Alchemist

Bild Amigo

Bei diesem Spiel von Amigo geht es um den Wettstreit der Alchemisten.

Man muss schon seine grauen Zellen anstrengen, um Sieger zu werden. Beim Brauen der Tränke verfolgt man zwei Ziele.

Wie im wahren Leben geht es hier um Ruhm und Ehre und auf der anderen Seite will man seine Ingredienzien verkaufen bzw. sie sollen von anderen genutzt werden.

Vor dem Spielbeginn zieht man zwölf Zutaten. In den zehn Kesseln können eben auch so viele Rezepte entwickelt werden. Und jeder Trank liefert zwei Ingredienzien.

Dies hört sich alles etwas kompliziert an, aber man kommt sehr schnell ins Spiel.

Wenn man selber einen Trank fertigt, kann man die Zusammensetzung und den Ruhmeswert selber bestimmen. Sollte man von einem Fremden den Trank kopieren, muss man dafür bezahlen.

Fazit

Man muss im Spiel auch immer entscheiden, braue ich oder nicht. Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, kommt es zur Abrechnung.

Das Zusammenzählen der Punkte ist etwas komplex aber in der Spielanleitung hervorragend erklärt. Der Alchemist ist ein sehr anspruchsvolles Spiel.

Aber gerade das Abschätzen, wann braue ich was oder kopiere ich einfach ein Rezept hat seine Reize.

  • Verlag: Amigo
  • Spieleranzahl 2 bis 5
  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Alter: ab 10 Jahre
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar )
  • Spieleinteilung: Familienspiel und Gelegenheitsspieler
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13645 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.