Das Merkel-Experiment

Die lustigsten O-Töne von Angela Merkel

BILD DAV

Sie ist die mächtigste Frau in der Welt und viele Staatschefs haben nicht nur Respekt vor ihr, nein sie geben ihr in der Regel bei Verhandlungen klein bei.

Dabei war ihr der Weg in die Politik nicht vorbestimmt, denn in der DDR war da nicht daran zu denken. Und wenn man nicht lügen will und kann, studiert man halt Physik, schließlich galt in der DDR der Grundsatz, dass zwei und zwei vier ist.

Kurz vor dem Umbruch wurde sie Mitglied im Demokratischen Aufbruch, der dann in die CDU aufgegangen ist. Und da sie sich mit Computern auskannte, wurde sie nach der ersten freien Wahl in der DDR Pressesprecherin.

Nicht nur ihre Computerkenntnisse, sondern ihre Analysen und das rationale Handeln haben damals und auch heute ihr Leben bestimmt. In den zahlreichen O-Tönen erfährt der Hörer auch, warum das so ist.

Kabarettist Tobias Mann führt den Hörer durch die O-Ton-Collage und untersucht – streng wissenschaftlich – alle Facetten der machtbewussten Politikerin Merkel: ihre charakteristischsten Aussprüche, ihre waghalsigsten Wendemanöver, ihre wichtigsten Lebensstationen. Und sie offenbart bei diesem satirischen Experiment auch ihre unverhofft komische Seite.

Dabei schaffen es die Macher, Frau Angela Dorothea Merkel nicht lächerlich zu machen, nein sie gehen humor- und respektvoll mit ihr um. Eben politisches Kabarett von feinster und nicht plumper Satire.

Man lernt aber dabei auch ihren scharfen Verstand kennen, denn schließlich hat sie durch geschickte Schachzüge es bis an die Spitze geschafft. Helmut Kohl oder Gerhard Schröder haben dies zu spüren bekommen. Und wer weiß, was noch alles so kommt.

BILD DAV

Tobias Mann, geboren 1976, ist Kabarettist und Musiker. Neben seinen Live-Auftritten in namhaften Kabaretts ist er regelmäßiger Gast in TV-Sendungen wie »Mitternachtsspitzen«, »Neues aus der Anstalt«, »NightWash« und »Quatsch Comedy Club«. (Quelle DAV)

Fazit

Durch seine genau auf den Punkt gebrachten Kommentare macht er das Ganze sehr hörenswert. Und man erfährt auch einige Punkte über unsere Kanzlerin, die man so nicht in Erinnerung hatte.

Ein herrlicher Spaß, nicht nur für lange Autofahrten.

  • Gelesen Tobias Mann
  • Autor Martin Nusch
  • Der Audio Verlag

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9692 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.