Revell Control Junior RC – Ferngesteuertes Polizei Auto

Bild Revell

Unsere Kleine liebt alles, was mit Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen zu tun hat.

Da kommt dieses Einsatzfahrzeug direkt richtig zur Erweiterung des Fuhrparkes. Doch vor dem Spielen kommt das Zusammenbauen. In wenigen Minuten sind die Teile zusammengesteckt. Schwierigkeiten werden die Kleinen lediglich mit den Klebefolien haben.

Diese lassen sich nach einmaliger Befestigung nicht mehr verschieben oder abziehen. Daher sollten hier die Eltern Unterstützung leisten.

Wenn diese Hürde geschafft ist, geht es auch gleich zum Spielen über. Die mitgelieferte 40 mHz Fernbedienung braucht einen 9V Block. In das Fahrzeug gehören 4 AA Batterien. Die Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Die Fächer für die Batterien sind jeweils durch Schrauben gesichert. Die Antenne der Fernbedienung ist flexibel und kann somit nicht unabsichtlich abgeknickt werden.

Das Blaulicht auf dem Dach kann durch einen Druckknopf auf der Oberseite aktiviert und deaktiviert werden. Geräusche gibt es an diesem Fahrzeug nicht.

Sehr rasant geht die Fahrt dann los. Es gibt keine Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung. Auf Laminat kann man somit durchaus das Driften üben. Die Lenkung kann ebenfalls nur links und rechts erfolgen, jedoch keinerlei Zwischenstufen. Das mittlere Rad des Fahrzeuges löst sich bei heftigen Lenk- und Fahrbewegungen schon mal von selbst.

Vielleicht sollten die Entwickler von Revell einen kleinen Blick zur Konkurrenz (z.B. Playmobil) riskieren. Diese haben mit den Playmobil Action Mini Racern (Kinderspielmagazin testete) gezeigt, wie eine ordentliche Fernsteuerung aussehen kann.

Zum Lieferumfang gehören 1 Polizist, 2 orangene Pylonen und ein grauer STOP-Pylon. Die Spielfigur kann leider nur durch das Abheben der Fahrerkabine eingesetzt werden. Türen zum Ein- bzw. Aussteigen sind dabei nicht vorgesehen.

Positiv wiederum ist anzumerken, dass dieses Fahrzeug zu „Lego Duplo“ kompatibel ist. Leider halten die Bausteine nicht ganz so gut wie beim Original.

Fazit

Wer einen rasanten Fahrspaß zum kleinen Preis ohne großen Schnick Schnack sucht, der sollte hier für ca. 20 Euro zugreifen.

Aufgrund fehlender Geräusche schont dieses Spielzeug die Nerven der Eltern, allerdings werden einige Schrammen an der Einrichtung nicht zu vermeiden sein. Das Fahrzeug hat eine Größe (L/H/B) von ca. 19,5 x 16 x 10 cm und ist 470 g leicht.

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.