3Berlin & Freunde – Nicht von schlechten Eltern 2

Bild Universal

Sie stehen auf Seiten der Kinder, sind hochqualifizierte Musikprofis, gebürtige Berliner und haben mittlerweile über 100 Songs für Kinder veröffentlicht.

Unter dem gemeinsamen Namen 3Berlin haben sich Diane Weigmann, Tobias Weyrauch und Carsten Schmelzer in den vergangenen Jahren in der Kindermusikszene ganz nach oben gespielt. Und weil die Kinderwelt ihren Wortwitz so liebt, sind sie sogar regelmäßig mit ihrer Kindertalkshow „Reden ist Gold“ im Radio zu hören.

Nach dem Erfolg ihres ersten Kindermusik-Kollaborations-Albums „Nicht von schlechten Eltern“, auf dem sie auf freundschaftliche Zusammenarbeit und Inspiration vieler Kindermusik-Kollegen zählen konnten, erscheint nun der zweite, stilistisch wieder höchst abwechslungsreiche Liederreigen aus 14 humorvollen und hochmelodischen Popsongs für die ganze Familie.

Erneut haben 3Berlin die besten Vertreter moderner Kinderunterhaltung gewinnen können, um mit ihnen zusammen Songs aufzunehmen, die Kinder und Erwachsene mit Freude, Sympathie und viel Augenzwinkern näher zusammenbringen möchten.

Das neue Album präsentiert bewährte Stars und befreundete Kollegen wie Deine Freunde, herrH, Bürger Lars Dietrich und Kai Lüftner.

Neu dazugestoßen sind die Kinderliedermacherlegende Robert Metcalf, die Kreuzberger Liederheldin Suli Puschban, Randale-Sänger Jochen Vahle, Ben und Christoph von der Kinder-Reggae-Band D!E GÄNG oder Thomas Sutter vom Atze Musiktheater, außerdem Kinderunterhaltungsspezialisten wie KiKA-Moderator André Gatzke (Die Sendung mit dem Elefanten), Autorin Tanya Stewner (Liliane Susewind) oder Comedian Thomas Nicolai. Ein Gipfeltreffen, das groovt und gute Laune macht!

Geschrieben haben 3Berlin die Songs jeweils mit den Künstlern gemeinsam. Sie sprechen dabei Kinder vom Vorschulalter bis zum Ende der Grundschulzeit an. Thematisch geht es um Gegensätze, Partyverwandte, Zähne, ums Mäkeln und Bitten, Erfindungen, Abnabelung, den nahenden heißen Sommer, Schulwechsel und manches kleine Problem des Kinderalltags, das sich bei näherer Betrachtung ganz sicher in Luft auflöst.

„Nicht von schlechten Eltern“ – das ist nicht einfach nur gute Musik, sondern ein Manifest für beste Kinderunterhaltung. Und das wird bestimmt gern abgenickt (und mitgesungen) von allen wohlwollenden und wahrlich gar nicht schlechten Eltern …

Die neuen Songs:

Nur für Kinder – 3Berlin
Wer gedacht hat, es gäbe eine kulturelle oder sonstwie geartete Restrampe „nur für Kinder“, der hat sich schwer getäuscht. Der Song spielt humorvoll mit diesem Label.

Mach ich einfach morgen – 3Berlin mit Bürger Lars Dietrich
Ein Lied gegen den Alltagsstress und fürs Auch-mal-faul-sein-dürfen, stark gerappt vom nicht nur bei Kindern bekannten und geschätzten Entertainer Bürger Lars Dietrich.

Partyonkel, Partytante – 3Berlin mit herrH
Eine Hymne für die Lieblingsverwandten, den voll lockeren Partyonkeln und Partytanten. herrH (Simon Horn) hat Kinderlieder im Blut und weiß, was er tut und singt.

Bild Universal

Bitte, Bitte – 3Berlin mit Thomas Sutter (Atze Musiktheater)
Das einzig angenehme Bettellied – auch wenn trotzdem nicht jeder Kinderwunsch erfüllt werden kann. Thomas Sutter ist Theaterleiter des legendären Berliner „Atze Musiktheaters“.

Kein Bock auf Rock – 3Berlin mit Suli Puschban
Musikalisch und auch so – wer keinen Bock auf etwas hat, sollte einfach mal den Mund aufmachen. Suli Puschban ist ein Kreuzberger Original aus Österreich mit der Energie einer kompletten Blaskapelle – hier wird sie zur Disco-Maus.

Ich hab’s (Das Erfinderlied) – 3Berlin mit André Gatzke (Sendung mit dem Elefanten)
Eine Gebrauchsanleitung für kleine Erfinder – einfach mal Worte verdrehen und sich was ganz Neues ausdenken. André Gatzke muss man einfach mögen, z. B. in der „Sendung mit dem Elefanten“, wo er hervorragend moderiert und Dinge erforscht.

Der allerbeste Urlaub – 3Berlin mit Deine Freunde
Mit diesem (Anti-)Stau-Lied ist ein solcher auf jeden Fall leichter überstanden. Deine Freunde sind mittlerweile die erfolgreichste Band am Kindermusikhimmel. Sie haben HipHop für Kinder neu definiert und füllen Konzerthallen mit Tausenden begeisterten Eltern und Kindern.

Affenhitze – 3Berlin mit Kai Lüftner
Ein fast fiebriges Sommerlied – wenn es mal allzu heiß wird. Kai Lüftner ist ein Multitalent. Er kann schreiben, singen, Musik machen, Theater spielen, dichten und das alles frech, witzig und unglaublich klug.

Wir vergessen uns nicht – 3Berlin mit Tanya Stewner & Guido Frommelt
Ein zu Herzen gehender Song vom Umzug und dem Neubeginn in einer neuen Schule. Tanya Stewner kennt man als Autorin von Liliane Susewind und Alea Aquarius, zusammen mit Ehemann Guido komponiert sie tolle Songs zu ihren wunderbaren Kinderbuch-Figuren.

Der Ohrwurm – 3Berlin mit Robert Metcalf
Ein Mutmachlied für alle, die mit dem falschen Fuß aufgestanden sind (oder gar keine Lust haben, morgens aus dem Bett zu kriechen). Dem musikalischen Charme des britisch-deutschen Kinderliedermachers (auch bekannt als „der Mann mit der Melone“) kann man sich weder als Kind noch als Elternteil erziehen. Und er bezaubert oft allein mit Stimme, Mimik und Gitarre.

Mäkelfritze – 3Berlin mit Thomas Nicolai (Comedian)
Immer etwas auszusetzen … wie anstrengend für alle (und einen selbst)! Thomas Nicolai richtet sich in seinen Comedy-Programmen eher an Erwachsene, hat aber auch eigene Märchenbücher gesprochen und gesungen und spricht bei den „Käpt’n Sharky“-Hörspielen „PiRatte“, die Schiffsratte.

Zähne – 3Berlin mit D!E GÄNG
Alles, aber auch wirklich alles über das Zahnwachstum und leider auch die anstehenden Wechsel – bis hin zu den Dritten. D!E GÄNG hat sich kindermusikalischer Reggae-Coolness verschrieben und trifft damit den richtigen Nerv.

Stark – 3Berlin mit Jochen Vahle (Randale)
Ein starkes Lied für starke Mädchen und Jungen. Jochen Vahle bringt eine harte Kante Rock mit aufs Album. Seine (Band) Randale muss man kennen.

Gegensätze ziehen sich an – 3Berlin und Freunde
Das große bunte Finale mit fast allen 3Berlin-Freunden, nomen est omen …!

Start 15. Juni 2018

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13639 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.