Nachts sind alle Katzen schlau

Bild Moses

Jeder kennt das: Man legt sich ins Bett, möchte am liebsten sofort einschlafen, weil man am nächsten Tag früh raus muss oder ein wichtiges Meeting hat?

Und dann macht das Gehirn einem einen Strich durch die Rechnung! Mit diesem Problem ist man nicht allein, denn laut der Statistik haben fast 50 Prozent aller Deutschen Probleme beim Durchschlafen und ein Drittel kann nicht gut einschlafen.

Also, was macht man. Da wäre eine Gute Nachtgeschichte, Schafe zählen oder ein langweiliges Buch lesen.

Oder man löst ein paar knackige Rätsel, wie Sonne-Erde-Mond.

Wer kreist nochmal um wen? Und wo geht die Sonne auf und wo geht sie unter?

Dies ist noch eine relativ einfache Aufgabe, viele der Fragen haben es in sich und bringen die grauen Zellen so richtig in Wallung. Insgesamt sind es 75 Karten mit entsprechenden Fragen, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die gelöst werden müssen.

Bild Moses

Auf der einen Seite steht die Frage und auf der Rückseite ist die Antwort zu finden. Man kann es allein oder gegeneinander spielen.

Fazit

Eine witzige Idee. Alle Spielkarten sind sehr stabil, so dass diese auch länger halten werden.

Spielerisch eben ein Quizspiel mit gehobenen Ansprüchen.

  • Verlag Moses
  • Alter ab 14 Jahren
  • Spieljahr 2018

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.