My Universe: Cooking Star Restaurant

Bild astragon

Kochen ist Leidenschaft und Kunst, wenn es wie gesagt ums Kochen geht und nicht um Tiefkühlpizza oder Konserve.

Die Pizza beim Italiener schmeckt ja auch nicht nur besser, sondern sieht auch viel besser aus.

Die My Universe Reihe versucht ein Thema mit diversen Minispielen zu verbinden und darum wird eine kleine Geschichte erzählt.

Es sind Spiele für die ganze Familie und sie sind nicht für Spieler gedacht, die ständig an der Konsole spielen. Eben Spiele für mal zwischendurch, zum Abschalten und Spaß haben.

Nach der Schule und dem Modegeschäft eröffnet der Spieler ein kleines Restaurant. Alles fängt klein an, mit einer kleinen Küche mit amerikanischem Essen.

Bild astragon

Nach aller fünf Level gibt es eine zusätzliche neue Küche, wie eine italienische oder indische Küche. Wenn man die entsprechende Levelstufe erreicht hat, kommt ein neuer Koch hinzu, von dem wir lernen können, denn kochen muss man selbst.

Das Ziel besteht darin, einmal in die Creme de la Creme der super Restaurants aufzusteigen, eben Sternekoch zu werden. Sie gewinnen Liebhaber der kulinarischen Künste durch die Zubereitung origineller und leckerer Rezepte, die möglichst die Erwartungen übertreffen sollten.

Durch die Wahl der richtigen Gerichte und intensive Interaktionen mit den Kunden kann man die Reputation von sich und seinem Restaurant verbessern und somit mehr und mehr Liebhaber der guten Küche in sein Restaurant locken. Je mehr Herausforderungen man dabei angeht, desto näher kommt man seinem ultimativen Ziel!

Bild astragon

Wenn ein Gast eine Speise ausgewählt hat, geht es an die Zubereitung. Da wird die Mango geschält, geschnitten, weitere Zutaten abgemessen und anschließend zusammengemischt und dekoriert. Dies sind alles kleine Geschicklichkeitsspiele, die der Spieler meistern muss.

Spieler und Spielerinnen müssen jedoch gleichzeitig auch ihrer eigenen Restaurant-Belegschaft sowie den Chefköchinnen und -köchen, auf die sie innerhalb ihrer Koch-Karriere treffen werden, viel Aufmerksamkeit schenken.

Sie werden sich mit wertvollen Tipps bedanken, die dabei helfen, die eigenen Fähigkeiten und das Restaurant zu verbessern, um ihrem Ziel näher zu kommen.

Bild astragon

Fazit

My Universe: Cooking Star Restaurant ist ein Spiel für zwischendurch, eben ein Spiel für die ganze Familie. Vor allem man kann sich aus dem Spiel Ideen für das tatsächliche Kochen zu Hause holen.

Hier lernt ,an spielerisch den Umgang mit der Pfanne, dass man bestimmte Zutaten abwiegen muss, eben das kleine Einmaleins der Küchenarbeit.

Damit wird wohl unfreiwillig das Spiel auch noch zum Lernspiel, was dazu noch Spaß macht.

  • Alterseinstufung: USK ab 6 freigegeben
  • Vertrieb Astragon
  • Konsole Nintendo Switch

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9526 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.