Mit mir ist es komisch. Ich kann so viel!

Bild Oetinger

Das sagt Lotta aus der Krachmacherstraße, eine von Astrid Lindgrens hinreißendsten und eigenwilligsten Kinderbuchheldinnen. 1957, vor 65 Jahren ist das Buch „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ erstmals in Deutschland erschienen – sogar vor dem schwedischen Original.

In Schweden wurden die Geschichten zunächst in einer schwedischen Kinderzeitschrift namens „Klumpe Dumpe“ veröffentlicht. Friedrich Oetinger schrieb dazu am 02.11.1956 an Astrid Lindgren: „Mit großem Vergnügen habe ich auch die Fortsetzungen der ‚Kinder aus der Krachmacherstraße‘ im Klumpe Dumpe gelesen. Ich fand es so lustig, dass ich einzelne Abschnitte am Frühstückstisch vorgelesen habe.“

Lotta wohnt mit ihrer Familie in einem gelben Haus in der Krugmacherstraße. Der Vater der Kinder sagt jedoch, dass in der Vergangenheit vielleicht einmal Krugmacher hier gelebt haben, aber jetzt wohnen hier nur noch Krachmacher.

Lotta hat so viele Ideen und ist sich ziemlich sicher, dass sie fast alles auf der Welt kann. Wie viele 4-5-Jährige ist sie eigensinnig, oft wütend, furchtlos, selbstsicher und trotzig. Aber meistens ist sie ein fröhliches Kind. Freundlich, großzügig und erfindungsreich – oft löst sie die Probleme der Familie ganz auf eigene Faust. Die Geschichten über Lotta vermitteln bis heute Werte wie Unbeschwertheit, Großzügigkeit und Familienzusammenhalt.

Automatisch generierte BeschreibungBei Oetinger audio wurden jetzt die Bilderbuchgeschichten „Na klar, Lotta kann Rad fahren“, „Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind“, „Lotta kann fast alles“ und „Lotta zieht um“ vollständig neu als Hörspiel aufgenommen (ET: 12.08.2022).

Die ersten drei Geschichten gibt es somit erstmals in dramatisierter Form zu hören. Die Hörspielfassung haben Jennifer Cubela und die Autorin und Kirsten-Boie-Preis-Gewinnerin Uticha Marmon erarbeitet.

Die selbstbewusste Lotta bekommt in dem neuproduzierten Hörspiel durch die zehnjährige Nelia Olbrich eine frische und authentische Stimme. Begleitet von einem großen Sprecher*innen-Ensemble und der neu komponierten Musik von Dieter Faber sind Lottas Alltagsgeschichten eine echte Neuentdeckung.

Die Hörspiele sind in enger Abstimmung mit Astrid Lindgrens Erben entstanden, vor allem mit Johan Palmberg, einem Urenkel von Astrid Lindgren und Kenner ihres Werks.

Der bei Oetinger erschienene Sammelband „Das große Buch von Lotta“ versammelt die Bilderbücher „Na klar, Lotta kann Rad fahren“, „Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind“, „Lotta zieht um“ und Lotta kann fast alles“. Die Bilderbücher mit den warmherzigen und nostalgischen Illustrationen von Ilon Wikland und einem hohen Textanteil sind optimal zum Vorlesen geeignet.

Na klar, Lotta kann Rad fahren
https://www.oetinger.de/buch/na-klar-lotta-kann-rad-fahren/9783837392760

Das große Buch von Lotta
https://www.oetinger.de/buch/das-grosse-buch-von-lotta/9783751200974

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13646 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.