Büffel, Zebra, Tiger: „Pups! Wer war’s?“

Bild Ravensburger

Lustig gereimt und überraschend aufgelöst: Im Ravensburger Bilderbuch „Pups! Wer war’s?“ dreht sich alles um das äußerst beliebtes Kinderthema. Schieber und Klappen steigern den Vorlesespaß – und entlarven schließlich den Übeltäter.

Verflixt nochmal, wer war’s? Das fragen sich Zebra, Giraffe und die anderen Tiere im Aufzug. Denn alle riechen es: Jemand hat gepupst! Vielleicht der Büffel? Doch der steigt im ersten Stockwerk aus. Schon kurz danach hören die Tiere wieder dieses unverkennbare Geräusch.

Auch das Zebra verlässt den Aufzug, dann die Giraffe, bis nur noch Tiger und Panda übrigbleiben. Beim nächsten „Pups!“ geraten die beiden mächtig aneinander, denn beiden stinkt es – und keiner will es gewesen sein. Als der Übeltäter schließlich hinter einer Pappklappe auftaucht, ist die Überraschung groß.

Eine humorvolle Geschichte über das Thema pupsen, von dem Kinder nicht genug bekommen können. Mit den witzig-prägnanten Texten und fröhlichen Illustrationen im Comicstil haben auch Erwachsene ihren Spaß. Die einfachen Reime fördern ganz nebenbei die kindliche Sprachentwicklung. Schieber und Klappen sorgen für zusätzliche Spielfreude.

Jorge Martin studierte an der Londoner Kingston University und am Central Saint Martin’s College of Art. Er hat zahlreiche Kinderbücher illustriert. Nach Stationen in London, San Francisco, Mexico City und Hamburg lebt er heute in Nordspanien.

Bild Ravensburger

Mike Henson ist Autor, Illustrator und Designer. Er wuchs in Zimbabwe auf und lebt inzwischen mit seiner Familie auf einer kleinen Insel vor der südenglischen Küste. Seine Geschichten entstehen in einem Wohnwagen, der in seinem Garten steht und mit Büchern, Stiften sowie allem möglichen Kram vollgestopft ist.

  • Pups! Wer war’s?
  • Illustration: Jorge Martin
  • Text: Mike Henson
  • Aus dem Englischen von Bernd Penners
  • Lizenzausgabe, 24 Seiten
  • ab 2 Jahren
  • Verlag: Ravensburger
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.