Ein bunter Blätterteppich vor Wintereinbruch

Bild Spieloffensive

Der Kobold Spieleverlag will das farbenfrohe Familienspiel Leaf in einer deutschen Version als „Herbstlaub“ auflegen.

Tim Eisner ist der Autor von Spielen wie Wonderland’s War oder Grimms Wälder. Bei Herbstlaub entführt er bis zu vier Personen nun mal nicht in eine Märchenwelt, sondern in einen bunten Herbstwald.

In dem strategischen Familienspiel verkörpern sie den Wind, der dort hindurchweht und den Wald und seine Tiere auf den nahenden Winter vorbereitet.

Die Pilze sprießen und das Eichhörnchen klettert fleißig

Dafür legt man Blätter an den gemeinsamen Blätterteppich an und je nachdem, welche Farben die ausliegenden Blätter haben, deren Spitzen man dann berührt, darf man unterschiedliche Aktionen ausführen oder bekommt Boni gewährt.

Auf diese Weise kann man unter anderem Tiere zum Überwintern ins eigene Biotop locken, Pilze wachsen lassen oder ein Eichhörnchen einen Baum hochklettern lassen, wo es Eicheln und andere Belohnungen einsammelt.

Wer sich für das zugängliche Spiel mit dem familienfreundlichen Thema und der bunten Tischpräsenz interessiert, kann das Projekt noch bis zum 10.08.2023 in der Spieleschmiede unterstützen.

Neben dem Grundspiel gibt es dort auch eine Erweiterung, die man sich gleich sichern kann.

Link zum Projekt:
https://www.Spiele-Offensive.de/Spieleschmiede/Herbstlaub

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13921 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.