Hamsters 1–10

Bild Jumbo

Das Spiel „Hamster von 1 bis 10“ bietet den Kindern nicht nur Spaß beim Zählen und Taktieren, sondern hilft auch dabei, ein grundlegendes Verständnis für Zahlen aufzubauen.

Durch die Verknüpfung von Zahlen mit konkreten Objekten, wie den Hamstern und ihren Vorräten, wird das mathematische Denken spielerisch gefördert.

Zudem ermöglicht das Spiel den Kindern, erste Erfahrungen mit dem Dezimalsystem zu sammeln. Durch das Legen der Stäbchen in der richtigen Reihenfolge lernen sie, wie sich Zahlen zusammensetzen und wie sie addiert werden können.

Gleichzeitig wird ihr logisches Denken geschult, da sie die richtige Strategie entwickeln müssen, um alle Hamster erfolgreich mit Vorräten zu versorgen.

Was als erstes auffällt, ist die bunt gestaltete Spielschachtel, die sofort ins Auge sticht. Natürlich machte der Master gleich eine gute Figur. Und diese Tiere sind bei den Kindern ja auch besonders beliebt.

Vor allem ist das Spiel schnell erklärt und man kann eigentlich gleich loslegen. Die Holzstäbchen kennen viele noch aus ihrer eigenen Kindheit, sie hießen damals schon Zahlstäbchen.

Bild Jumbo

In einer Übersicht sehen die Kinder, welches Stäbchen wie lang ist. Durch das geschickte abwechselnde Legen der Stäbchen wird ein Weg zum Hamsterbau gelegt. Die Stäbchen dürfen nirgends überstehen oder ein Feld frei lassen.

Dazu benötigt man immer die passende Größe. Es ist spannend zu beobachten, wie sie sich gegenseitig helfen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Am Ende sind alle stolz, wenn der Weg komplett gelegt ist und der Hamster sicher in seinem Bau angekommen ist.

Das Spiel fördert nicht nur die Konzentration und das logische Denken, sondern auch das soziale Miteinander und die Teamarbeit. Es ist eine tolle Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben und dabei auch noch etwas zu lernen.

Die Kinder haben viel Freude an dem Spiel und wollen es am liebsten gleich noch einmal spielen. Es ist eine gelungene Mischung aus Spaß und Lernen, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Freude bereitet.

Fazit

Insgesamt ist „Hamster von 1 bis 10“ ein großartiges Spiel, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur mathematischen Bildung von Kindern leistet.

Mit seiner hochwertigen Verarbeitung und dem liebevollen Design ist es zudem eine schöne Geschenkidee für kleine Zahlenfreunde ab 3 Jahren. Einfach Daumen nach oben und sehr zu empfehlen.

  • Altersempfehlung: Ab 3 Jahren
  • Verlag Jumbo
  • Spieldauer kurz bis 15 Min
  • Spielerzahl 2 bis 4
  • Genre Lernspiel
  • Spieljahrgang 2024
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13765 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.