Zur Walpurgisnacht: 13 spannende Fakten über Bibi Blocksberg

Bild Schmidtspiele/ Kiddinx

Ja, Walpurgisnacht wird oft auf dem Hexentanzplatz gefeiert, der sich in der Nähe des Harzgebirges in Deutschland befindet. Es handelt sich um eine traditionelle Nacht, in der Hexen und Dämonen angeblich auf der Erde erscheinen und wilde Tänze aufführen. Viele Menschen feiern diesen Tag mit Feuern, Musik und Festlichkeiten auf dem Hexentanzplatz.

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gilt als die Nacht, in der die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg, aber auch an anderen erhöhten Plätzen, ein großes Fest begingen. Wir haben daher zur Nacht der Hexen 13 interessante Fakten zur berühmtesten kleinen Hexe „Bibi Blocksberg“ gesammelt.

Die erste Hörspielfolge „Hexen gibt es doch“ erschien vor über 43 Jahren – am 04. August 1980.

In der 43. Folge „Der Reiterhof – Teil 1“ lernen sich Bibi und Tina auf dem Martinshof kennen. Die 43. und 44. Hörspielfolge waren der Startschuss für Bibi & Tina.

Bibi Blocksbergs vollständiger Name ist Brigitte Blocksberg und sie ist 13 Jahre alt.

Bibi wohnt mit ihrer Mutter Barbara und Bernhard Blocksberg in einem Einfamilienhaus mit Garten in einem Vorort von Neustadt, in Gersthof.

Bevor Familie Blocksberg nach Gersthof umzog, wohnten sie in einer Wohnung in Neustadt. Die Wohnung der Blocksberg lag im 20. Stock des Hochhauses A in Neustadt (Quelle: Folge Hexen gibt es doch).

Der Hexenbesen „Kartoffelbrei“ wird oft von Bibi „Wuschel“ genannt (Folge 52).

Susanna Bonaséwicz ist seit Folge 1 die feste Synchronstimme von Bibi Blocksberg. Es gab nur eine Ausnahme, als Katja Nottke für drei Folgen – Die Zauberlimonade, Der Bankräuber und Ein verhexter Urlaub die Rolle übernahm.

Gerrit Schmidt-Foß, Sprecher von Bibis Freund Florian, übernimmt als Synchronsprecher die Rollen u.a. von Leonardo DiCaprio.

In der Folge 4 „Der Bankräuber“ wird erwähnt, dass Bibi eine Zahnspange trägt, inzwischen hat sie aber gerade Zähne und benötigt keine Zahnspange mehr.

Bibis Vater Bernhard Blocksberg arbeitet als Buchhalter.

Bibis Vater Bernhard war für eine Hörspielfolge weg. In Folge 20 verbringt Bernhard seinen Urlaub auf Mallorca mit der Nachbarin Frau Kohl.

Bibi hat eine Brieffreundin namens Carolyn, die in Amerika lebt.

Bibis verliebte sich das erste Mal in einen Jungen namens Joachim.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13759 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.