Spiele für Familien und Taktiker

Bild HCM

Ohne Worte – wie gut kennt man sich, wird sich mancher bei diesem Spiel fragen: MANDAMINA ist ein kooperatives Spiel für ein bis zu vier Spieler.

Alleine oder gemeinsam versucht man, die 48 Murmeln auf einem Spielbrett mit einem 7×7- Raster in den einzelnen Farbgruppen zu sortieren – und dies ohne miteinander zu sprechen oder Zeichen zu geben.

Das ansprechend gestaltete Spiel mit je sechs Murmeln in acht Farben verlangt strategisches Denken und Antizipationsvermögen, das Verstehen, was der oder die Mitspieler planen.

Zum Start ist die Mulde in der Mitte frei. Gespielt wird solange bis die je sechs Murmeln von jeder Farbgruppe vollständig senkrecht oder waagrecht nebeneinander liegen. Auf dem beiliegenden Punkteblock werden die Züge gezählt, die als Minuspunkte zählen. Pluspunkte ergattert man am Ende für verschiedene Formen und wenn zuletzt die mittlere Mulde wieder frei geräumt werden konnte.

So bekommt man etwa 40 Punkte für sieben verschiedene Formen und die freie mittlere Mulde. Am Ende bleiben bei beispielsweise 38 Spielzügen, die abgezogen werden, zwei Pluspunkte.

Bild HCM

MANDAMINA von Autor Peter Jürgensen sorgt für Spannung und zählte 2023 zu den Finalisten des finnischen Spielepreises Vuoden Peli. Für ein bis vier Spieler ab acht Jahren. Illustration Aleksi Michelsson. Preis zirka 27 Euro. Erschienen 10/24.

Ein Kartenspiel um die höchsten Karten – SCORE 5 für Zocker

Um die höchsten Karten geht es bei SCORE 5, ein durchaus taktisches Kartenspiel. Bei jeder Auktion wird neu entschieden: will man bluffen, sicher spielen oder ein Risiko eingehen.

Zum Start gibt es für die Spieler fünf Karten auf die Hand in fünf Farben mit Werten von 5 bis 25. In jeder Runde eröffnet die Stapel aufgedeckte Karte jeweils die Auktion. Nun versuchen die Spieler die zur Versteigerung stehende Karte zu ergattern – man kann auch passen. Gut zu wissen: das Gebot kann eine beliebige Zahl an Karten umfassen und es kann auch verändert werden.

Nur wer richtig abwägt und auch mal was riskiert, kommt an die passenden Farben und Werte. Das höchste Gebot gewinnt und geht an den Meistbietenden. Alle anderen Spieler bekommen einen Anteil der Karten vom Gebot des Siegers – so geht niemand leer aus. Am Ende wird der jeweils höchste Wert von jeder der fünf Farben auf der Hand addiert, die höchste Summe gewinnt das Auktionsspiel.

  • SCORE 5 von Philip DuBarry für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren.
  • Spieldauer zirka 20 Minuten. Inhalt 51 Spielkarten. Illustration Philippe Tytgat. Preis zirka 15 Euro. Erschienen 8/24.

Für Spieler und Weltenbummler – NEXT STATION PARIS als drittes Spiel der Flip&Write-Reihe

Dem zum „Spiel des Jahres 2023 nominierten“ NEXT STATION LONDON folgt die dritte Neuerscheinung: NEXT STATION PARIS. Es kann strategisch etwas einfacher gespielt werden als seiner Vorgänger, die die Spielenden nach London und Tokyo entführten. Es sollen Fußgängerbrücken überquert, die Sehenswürdigkeiten entdeckt und clevere Abkürzungen zu den Bahnsteigen auf der Linie entwickelt werden.

Die Pariser U-Bahn darf ein völlig neues Gesicht bekommen mit jeweils vier Linien in vier Farben. Neben den Stationskarten locken auch Grand Pariskarten und „gemeinsame Ziele“.

Bild HCM

Wie wird gespielt? Los geht es wie allen Spielen dieser Reihe mit einem eigenen Blatt Papier auf dem der Stadtplan zu sehen ist und einem Buntstift. Die Stifte in vier Farben werden nach jeder der vier Runden weitergereicht, sodass vier farbige U-Banh-Strecken auf dem Blatt entstehen. Aufgedeckte Stationenkarten geben den zu zeichnenden Streckenabschnitt vor.

So hat am Ende der Partie jeder sein eigenes Streckennetz. Punkte sammelt man mit den erstellten U-Bahnen-Linien: mit der Zahl der angefahrenen Stadtbezirke, mit möglichst vielen Umsteigemöglichkeiten und den neu angefahrenen touristischen Hotspots. Die Auswertung erfolgt nach jeder Runde ganz übersichtlich auf dem eigenen U-Bahnplan im unteren Teil. Nach vier Runden werden die Punkte addiert.

NEXT STAION PARIS ist ein strategisches Flip & Write-Spiel, das auch Familien gefällt. Als Solitärspiel darf es bei keiner Bahnfahrt fehlen. Zusatzkaten eignen sich für fortgeschrittene Spieler. Mit den Zusatzkarten aller drei Next Station-Spiele kann zudem ein spannendes Zusammenspiel entstehen.

  • Next Station Paris von Matthew Dunstan für 1 – 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Min. Illustration Maxime Morin. Preis zirka 20 Euro.
  • Verpackt in einer schmucken Magnetbox. Erschienen 6/24.

Reihe „Brain Game“: Noch mehr CRAZY CUBES – CUBIMAG MINI für die Reise: Gefordert sind Logik und ein kühles Köpfchen

In der „Brain Game“-Reihe von HCM Kinzel kommt das 3D-Magnetpuzzle CUBIMAG als Reisevariante inklusive Reisetasche: CUBIMAG MINI. 136 Aufgaben können in zwei unterschiedlichen Spielmodi gespielt werden.

  • CUBIMAG für ein Spieler ab 8 Jahren. Preis zirka 19 Euro.

Bei den haptisch schönen CRAZY CUBES gibt es jetzt auch in dieser „Brain Game“-Reihe Nachfolger und Ergänzungen: Die schön gestalteten Spiele fordern durchweg eine gute Portion Logik und ein abstraktes Vorstellungsvermögen. Die Aufgabenkarten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geben vor, wie die bunten Spielblöcke zu legen sind.

CRAZY CUBES EXTREME ist eine Erweiterung zum Basisspiel und bietet mit vier zusätzlichen, würfelförmigen Blöcken 60 weitere Herausforderungen. Das Basisspiel CRAZY CUBES wird dafür benötigt.

CRAZY CUBES DUO ist mit den abstrakt gestalteten Cubes die perfekte Herausforderung für zwei Spieler. Mit einem Satz von fünf Blöcken werden 60 Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden gemeistert.

  • Crazy Cubes Duo von Jeppe Norsker für ein bis zwei Spieler ab 8 Jahren. Preis zirka 25 Euro. Illustration HCM Kinzel.
  • Erweiterung: Crazy Cubes Extreme von Jeppe Norsker. Ab 7 Jahren. Preis zirka 17 Euro. Illustration HCM Kinzel.

PuzzLegend: Berühmten Männern auf der Spur – Kleine Mitbringsel

Schnell noch ein Mitbringsel für den Geburtstag besorgen? Die neuen PuzzLegend von HCM Kinzel eigenen sich dafür bestens. Mit je 22 Spielkarten werden bei diesen schön gestalteten Puzzlespielen spannende Persönlichkeiten ins Visier genommen: Es gilt, die Legenden von Sherlock Holmes, Robinson Crusoe und Merlin durch eine Reihe von Rätseln zu entdecken.

Die Geschichte ergibt sich, indem eine Reihe von Rätseln gelöst werden, die Karte für Karte schwieriger werden. Am Ende liegt das Puzzle auf dem Tisch und wenn alles stimmt, auch die Lösung. Nach dem ersten Spiel kommt die nächste Berühmtheit und wer alle drei gespielt hat, schenkt sie einfach weiter.

  • PuzzLegend Sherlock Holmes, Robinson Crusoe und Merlin von Autor Yoann Levet. Illustration Elise Catros. Preis jeweils zirka 10 Euro. Erschienen 9/24.

 

Über Die Redaktion 14568 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.