Playmobil Kreuzfahrtschiff Panama

Bild Playmobil

„Schiff Ahoi“ und „Leinen los“- Endlich auf große Kreuzfahrt…

Doch vor dem ersten Spielen steht noch etwas Arbeit auf dem Programm. Das Kreuzfahrtschiff Panama muss erst zusammengebaut werden.

Die einzelnen Teile sind zwar nicht nach Bauabschnitten sortiert, aber dank der Anleitung mit ihren vielen detailgetreuen Abbildungen ist alles kein Problem.

Man sollte bei genauem Arbeiten, gerade beim Bekleben der Fußbodenfolien, insgesamt ca. 1 ½ – 2 Stunden Gesamtzeit dafür einplanen.

Die Teile passen alle sehr gut ineinander und wir konnten beim ersten Öffnen (selbst aus den zahlreichen kleinen Einzeltüten) keinen unangenehmen Eigengeruch feststellen.

Dank der sehr guten Verarbeitung fanden wir beim Zusammenbau keinerlei scharfe Ecken und Kanten vor.

Das Schiff mit seiner beachtlichen Größe von ca. 58 x 19 x 50 cm lädt bereits während der Bauphase zum Spielen ein. Nach der Fertigstellung gibt es sehr viel zum Erkunden und Entdecken.

Der Schwierigkeitsgrad und die vielen Kleinteile rechtfertigen hier die vom Hersteller angegebene Altersvorgabe von 6 – 12 Jahren. Das Schiff ist für Mädchen genauso geeignet wie für Jungen.

Bild Autor
Bild Autor

Playmobil hat sich auf jeden Fall einiges einfallen lassen.

So verfügt das Schiff über eine Rutsche vom Sonnendeck zum Pool mit Barbereich. Die Kabinen im Rumpf des Schiffs lassen sich hervorziehen und ein Teil des Sonnendecks lässt sich abnehmen. Hierdurch kann das Spielen ohne Störung stattfinden. Außerdem hat die Panama ihre eigene Gangway.

Diese lässt sich an der Rückseite über ein bewegliches Fenster befestigen.

Hinzu kommt das vielfältige Grundzubehör. Die Kabinen sowie der Barbereich sind komplett eingerichtet. Eine vierköpfige Familie und der Kapitän gehören ebenfalls zum Schiff. Außerdem ist am Heck ein voll schwimmfähiges Rettungsboot mit Hebe-und Haltevorrichtung vorhanden.

Bild Autor
Bild Autor

Wie es sich für Playmobil gehört, ist auch dieses Spielzeug erweiterungsfähig. So können unter anderem eine Disco im Barbereich und für das Rettungsboot ein Außenmotor nachgerüstet werden.

Zum Ende müssen jedoch 3 kleine Kritikpunkte an die Erschaffer gerichtet werden:

  • Die Proportionen des Sonnendecks stimmen nicht mit den Figuren und dem restlichen Schiff überein,
  • die Rettungsweste kann beim Kapitän nur angelegt werden, wenn er seine Schulterstücke ablegt.

Dies stört jedoch zu keinem Zeitpunkt das Spielvergnügen.

Bild Autor
Bild Autor

Fazit

Alles in allem ein sehr schönes und gut verarbeitetes Spielzeug, das ich gerne und ohne Bedenken (unter Berücksichtigung der Altersvorgabe) weiterempfehlen kann.

Das Preis-Leistungsverhältnis mit einer Preisspanne von 80 – 100 € geht dank des reichlichen Zubehörs ebenfalls in Ordnung. Nicht ganz billig, aber mit einem hohen Spaßfaktor bereits beim Bau.

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.