playmobil Große Feuerwehrstation

Bild Playmobil

In der Vorweihnachtszeit reifen die Wünsche der Kinder sehr stark. Hin und her gerissen von den eigenen Wünschen ist jedes Kind an die Grenze eigener Fantasie gebracht, wenn die Frage gestellt wird: Und was hast du für Wünsche zur Weihnacht?

Mit den mannigfaltigen Spielwelten von Playmobil liegt man bei Jungen und auch Mädchen in jedem Falle richtig. Wir denken als Eltern genauso und haben die Große Feuerwehrstation mit Alarm sowie einiges an Feuerwehrzubehör einmal nach Hause geholt und getestet, und zwar

Hierzu im Detail mehr:

Die playmobil City Action Nr.: 5361 – Große Feuerwehrstation mit Alarm

Sie ist Kernstück der neuen Feuerwehr in playmobil City. Alles, was kleinen Feuerwehrleuten so vor Augen schwebt, wenn sie das Thema Feuerwehr hören, ist hier in der Feuerwehrzentrale zusammen unter einem Dach.

Eine Rutschstange, um schnell zu den Einsatzfahrzeugen zu gelangen. Ausgelöst wird der Alarm durch eine Signalglocke/ einen Signalrufton. Die Alarmglocke (hierzu benötigen Sie 2x 1,5 V Micro-Batterien, welche nicht im Lieferumfang umfasst sind) ist deutlich sichtbar am Turm der Feuerwehrstation angebracht.

Im Turm werden die Schläuche nach Einsätzen aufgehängt zum Trocknen. Apropos Einsatz – die Zentrale im ersten Stock ist gut gerüstet und die ruhenden Kameraden der Feuerwehr müssen im Alarmfall schnell an ihre Ausrüstungen. Diese finden sie in den Ablagefächern an den Seiten.

Die Abmaße von 39 x 21 x 45 cm (Länge x Tiefe x Höhe) sind schon beachtlich. Und diese Höhenmaße ermöglichen es, playmobil- Feuerwehr Einsatzfahrzeuge im Untergeschoss durch das große Tor einfahren und ausfahren zu lassen.

Zum Inhalt des Sets gehören insgesamt 139 Kleinteile. Und auch wenn das Set kompliziert aussieht, unser 8 Jahre alter Sohn hat es innerhalb von 50 Minuten allein aufgebaut – nur begleitet vom Falkenblick des Vaters. Schon der Aufbau wurde zelebriert.

Der Schlauch – seltsam aufgeteilt zum Zusammenbau?- dennoch hat es sein System gehabt und die gute Anleitung allein verstanden. Hervorragend. Die Feuerwehrstation ist neben viel Zubehör auch mit 2 Feuerwehrleuten ausgestattet, welche sich in der Zentrale abwechseln können.

Der Preis liegt knapp unter 50 Euro für dieses Produkt. Aktuell kann sich der Interessierte jedoch freuen, denn sowohl playmobil selbst, als auch verschiedene Angebote im Handel und auch online geben sich im Vorweihnachtsgeschäft sehr großzügig, so dass man durchaus unter 40 € aktuell das Set erhalten kann. Eine Ersparnis von 20 Prozent – da sollte man nicht lange überlegen.

playmobil City Action Nr.: 5362 – Feuerwehr- Leiterfahrzeug mit Licht und Sound

Die playmobil City Action Nr.: 5362 – Feuerwehrfahrzeug mit großer Drehleiter und Licht und Sound ist wohl ein nicht wegzudenkender Klassiker in Top Qualität. In 45 Minuten entstand das Fahrzeug aus den 77 Einzelteilen. Hier gab es im Aufbau kleinere Hemmnisse – irgendwie kamen die kleinen Hände unseres 8-Jährigen nicht mit den Rädern zu Rande und eine Hilfe wurde nach längerem Zögern erbeten. Das Problem war es, die Gummireifen auf die Felgen zu ziehen.

Ausziehbare und drehbare Leiter, ausziehbare und absenkbare Stützfüße an den Seiten, abnehmbares Dach zur Fahrerkabine, welche für 4 Einsatzkräfte alles Erdenkliche an Platz und Zubehör bietet. Zum Set gehört 1 Feuerwehrmann als Standard, inklusive sehr viel Zubehör, wie Löscher, Riesenventilator und Absperrhütchen.

Auf dem Dach 2 Taster für Sound und Blinklicht ( 2 x 1,5 V Micro-Batterien erforderlich und nicht im Umfang des Sets beinhaltet). Feuerwehr – Schlauchabroller ist direkt unter der Drehleiter und kann bei Bedarf an die Feuerwehrspritze herangeführt und aufgesteckt werden.

Wenn Liebe im Detail steckt, hat playmobil hier wieder einmal sehr viel Liebe in das Produkt gesteckt.

Mit den Maßen in Länge x Tiefe x Höhe von 39 x 13 x 17 cm schon stattlich – bedenken Sie, dass die normalen Figuren dazu 7,5 cm hoch sind.

Mit Recht kann man sagen, dass -neben der Feuerwehrstation- diese Feuerwehr das weitere Kernstück der playmobil City Action-Feuerwehrwelt darstellt.

Der Preis wird vom Hersteller mit knapp unter 57 Euro empfohlen. Doch auch hier locken aktuell Overten im Handel und auch direkt bei playmobil, denn hier kann man schon knapp über 40 Euro dieses Schmuckstück nach Hause fahren.

Anzumerken ist, dass durch ein RC-Modul-Set mit playmobil- Nr.: 4856 die RC-Fernbedienung in Verbindung mit der Feuerwehr neue Welten eröffnen könnte. Das RC- Modul ist nicht enthalten! Für den Fall, dass mit RC- Modul- Set 4856 ein anderer Aufbau erforderlich wird. Hierfür ist aber in der Aufbauanleitung bereits Rechnung getragen.

playmobil City Action Nr.: 5366 – Feuerwehrteam mit Löschausrüstung

Natürlich benötigen wir Verstärkung- personell-, da kommt uns für knapp unter 10 Euro (Stand November 2014) das 5366- Feuerwehrteam mit Löschausrüstung gerade recht. 3 weitere zusätzliche Figuren mit Ausrüstung und einem Hydranten – 31 Teile insgesamt. Nun kann effektiv zur Brandbekämpfung geschritten werden.

Fazit

Für alle vorgenannten Sets werden vom Hersteller Altersempfehlungen ausgesprochen von 5- 10 Jahren.

Wegen der Erstickungsgefahr durch Kleinteile sind diese Elemente nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

erschienen bei: playmobil

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13916 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.