Dralle Drachen

Bild Hörbuch Hamburg

Terry Pratchett, geboren 1948 in Beaconsfield, England, erfand in den achtziger Jahren eine ungemein flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Riesenschildkröte ruht, und hatte damit einen schier unglaublichen Erfolg:

Ein Prozent aller in Großbritannien verkauften Bücher sind „Scheibenweltromane“. Jeder achte Deutsche besitzt ein Pratchett-Buch. Terry Pratchett erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den »World Fantasy Lifetime Achievement Award« 2010.Terry Pratchett starb 2015. (Quelle Verlag Hörbuch Hamburg)

Dralle Drachen ist eine deutsche Erstveröffentlichung und beinhaltet zahlreiche Kurzgeschichten des Autors. Diese sind hauptsächlich Frühwerke und bei einigen der Geschichten merkt man, dass daraus die spätere Scheibenwelt entstanden war. Die Geschichten wurden hierbei hauptsächlich in Zeitungen veröffentlicht.

Und einige Kurzgeschichten waren der Einstieg in seinen ersten Roman die Teppichvölker, welcher 1971 erschienen war, denn in Dralle Drachen sind zwei Kurzgeschichten der Teppichvölker zu finden.

Sonst findet man hier Geschichten über einen Drachen, der eigentlich viel zu klein ist oder auch Geschichten über Könige, Ritter und Zauberer.

Auch werden die Hörer sich mitten in einem Dampfwagen-Benzinwagen-Wettrennen wiederfinden, an welchem Engländer oder gar hinterlistige Deutsche mitarbeiten.

Auch eine Zeitreise mit dem Bus ist ein Teil der Sammlung. Dabei eben alles in dem typischen Stil von Terry Pratchett, der viel Fantasie besitzt und diese Welten sehr ausführlich beschreibt und entsprechend ausschmückt. Dabei kann es dem Hörer nie langweilig werden, denn Stefan Kaminski liest die Geschichten. Und in seiner unverwechselbaren Art haucht er diesen das Leben ein.

Bild Hörbuch Hamburg

Pratchett Frühgeschichten sind in diesen Fall sehr verständlich, was sich ja bei seinen späteren Werken anders darstellte. Vor allem richten sich diese Geschichten an die treuen Fans von Pratchett, die Jahre warten mussten, bis diese frühen Werke endlich veröffentlicht wurden. Und diese werden sichtlich ihren Spaß daran haben.

  • Verlag Osterwold im Vertrieb des Hörbuches Hamburg
  • Autor Terry Pratchett
  • Ungekürzte Lesung mit Stefan Kaminski

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13626 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.