Mein großes Feuerwehrspiel

Bild Ravensburger

Welches Kind träumt nicht einmal davon. Und es sind nicht nur Kinder, sondern auch ein kleiner Drache wollte einmal Feuerwehrmann werden.

Die ganze Spielverpackung wird hierbei zur Schaltzentrale der Feuerwehr.

Das Zusammenbauen sollten Sie nicht allein Ihren Kindern überlassen. Gemeinsam drücken Sie die Teile aus und basteln alles ohne großen Aufwand zusammen.

So wird die Vorfreude auf das Spielen noch spannender. Zum Spiel gehören auch Feuerwehrschläuche und die dazu passende Spritze. Interaktion steht bei diesem Spiel im Vordergrund.

Wenn Sie die Feuerwehrzentrale und das Wohnhaus fertig haben und das restliche Material vorbereitet wurde, geht es schon los. Auf der einen Seite müssen Sie im Spiel Wissen beweisen. Dies ist fällig, wenn auf der Drehscheibe der Bildschirm eines Computers sichtbar wird.

Von den Einsatzkarten wird eine Karte verdeckt gezogen und in den dafür vorgesehenen Schlitz geschoben. Dann wird der neue Einsatz in der Zentrale am Bildschirm sichtbar. Die Spieler müssen die passenden Gegenstände finden, die für den Einsatz notwendig ist.

Zur Überprüfung befindet sich auf dem Ausrüstungsgegenstand und dem Einsatz die gleiche Zahl. Vorher müssen Sie natürlich die Ausrüstungskarten auf dem Tisch verteilen.

Hierbei wäre es sinnvoll, die Gegenstände den Kindern vor Spielbeginn zu erklären. Dazu gibt es eine Art Lexikon in der Spielanleitung.

Wenn die Antwort richtig ist, können Sie Ihren Markierungsstein ein Feld weiter setzen. In einer anderen Aufgabenstellung müssen die Spieler um die Wette die Feuerwehrschläuche zusammenrollen. Wer als erstes seinen Schlauch zusammengerollt hat, rutscht mit seinem Feuerwehrmann an der Stange herunter.

Bild Ravensburger

Wenn die Drehscheibe auf dem Haussymbol stehenbleibt, müssen Sie das Feuer im Haus löschen. Dazu wird die Wasserspritze betätigt. Aber keine Angst, es wird nicht mit Wasser gearbeitet.

Fazit

Dieses Feuerwehrspiel bietet neben dem Spaß auch viele Möglichkeiten zum Lernen. Das Spiel als solches ist einfach und verständlich. Sie werden dabei auch mit Ihren Kindern viel Spaß haben.

Nicht umsonst wurde dieses Spiel im Oktober mit dem „Lernspielpreis 2008“ ausgezeichnet. Und daher können wir es nur weiterempfehlen.

  • Alter: 4 – 7 Jahre
  • Spieler: 2 – 4
  • Verlag: Ravensburger
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.