Die Lieben Sieben ….. machen Geschichten

Bild Coppenrath

„Die Lieben Sieben“ sind Bella (das Schwein), Ida (die Maus), Emma (das Zebra), Lotte (die Ente), Ole (der Frosch), Henri (der Hund) und Bruno (der Bär), die gemeinsam in einer Villa wohnen und deren Leben in kleinen Situationsanekdoten erzählt wird.

Diese Situationen sind an Alltagserlebnisse angelehnt und zeigen Lösungsmöglichkeiten für Probleme auf, die auch die Kleinsten gut verstehen und nachvollziehen können. Auch gute Freunde können einmal streiten.

Wichtig ist hierbei jedoch, wie Probleme sich lösen lassen. Hierbei sind die Geschichten mit guten Botschaften versehen, denen man sich auch selbst annehmen kann:

Streit hilft niemandem – sei besser lieb und freundlich; Wenn man selbst teilt, teilen auch andere ihre Sachen mit dir; Lügen hilft nicht, finde lieber zurück zur Wahrheit und erhalte Verständnis.

Die Geschichten regen auch kleinere Zuhörer sehr gut zum Nachdenken über eigenes Verhalten an.

Die Lesung durch Fritzi Haberlandt ist gelungen und in freundlicher, kindlich-verständiger Vortragsführung.

Gespickt ist die Hörspiel-CD, die eine Gesamtspielzeit von 47 Minuten hat, mit verschiedenen fröhlichen Kinderliedern, die zum Nach- und Mitsingen anregen (Anmerkung: Die Liedtexte sind als Bonus zum Ausdrucken auf der CD beinhaltet).

15 Text- und Liedinhalte befinden sich hier auf CD.

Das Booklet und Cover ist mit Illustrationen von Kerstin Völker gestaltet.

Fazit

Im Fazit ist diese Hörgeschichten- und Lieder-Kombination besonders für Kinder im Kindergartenalter gut geeignet.

Eltern und auch Erziehungsträgern kann diese CD zur Wertevermittlung angeraten werden. Vom Verhalten der „Lieben Sieben“-Freunde können Kinder für ihr Eigenverhalten bereits im jüngeren Alter gute Rückschlüsse ziehen und so positiv orientierte Lösungen selbst annehmen.

Da die Geschichten mit einem wundervoll sanften Gute-Nacht-Lied auslaufen, ist es auch denkbar, die Abendgestaltung für das eigene Kind einmal durch diese CD gemeinsam als „Zusammen Hören“- Erlebnis enden zu lassen.

  • Erschienen bei: Coppenrath Verlag GmbH& Co.KG
  • Von Gaby Scholz
  • Gelesen von Fritzi Haberlandt

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.