Conni kümmert sich…

Bild Universal Music Family Entertainment / Karussell

Ein Thema entdecken, für das man sich engagieren und begeistern kann: das können auch schon Kindergartenkinder! Und wenn es um Umwelt- und Klimaschutz geht, sind sie auch schon aktiv dabei, können Wissenswertes lernen und verantwortungsbewusstes Handeln üben.

Spaß macht das obendrein, denn es gibt viele Spiele und Experimente, die man mit Umwelt- und Klimaschutz verbinden kann.

In der neuen Hörspiel-Doppelfolge „Conni kümmert sich um die Umwelt / Conni entdeckt Bücher“ geht es genau darum, dass Kinder sich für etwas stark machen und Umweltbewusstsein erlernen oder eine Leidenschaft entwickeln können, auch wenn sie noch die liebevolle Unterstützung Erwachsener brauchen.

Wenn sie dann von Eltern und ErzieherInnen in ihrer Neugier bestärkt und ernst genommen werden, reift in ihnen natürliches Selbstbewusstsein und Offenheit für Neues.

In der Hörspielfolge „Conni kümmert sich um die Umwelt“ erzählt die Autorin Liane Schneider von Conni und ihren Kindergartenfreunden, die nach dem Jahreswechsel überall Müll auf den Straßen entdecken.

Die Kinder sind empört! Gemeinsam sammeln sie nicht nur Müll ein, sondern erfahren auch alles Wichtige zur Mülltrennung.

Bei den Naturschutzwochen der Stadt gewinnen sie zwar nicht den Hauptpreis, doch die Mini-Müll-Superhelden entdecken eine Ente, deren Schnabel in einem Plastikring gefangen ist. Mit Hilfe des herbeigerufenen Nabu kann sie befreit werden. Ihr Engagement für die Umwelt hat sich gelohnt und sie begreifen, wie wichtig es ist, Natur und Tiere zu schützen!

In der zweiten Geschichte „Conni entdeckt die Bücher“, bekommt Conni von ihrer Oma das frühere Lieblingsbuch ihrer Mama geschenkt. Ihr Papa liest ihr die Geschichten jeden Abend unermüdlich vor.

Dann ist das Buch plötzlich verschwunden! Conni wünscht es sich so sehr zurück, dass ihre Mama das Buch für sie noch einmal kaufen möchte – leider ist es vergriffen und Conni darf sich ein anderes Buch aussuchen.

Bild Universal Music Family Entertainment / Karussell

Die neuen Ponygeschichten sind auch bald „leer gelesen“. Conni liegt Mama wieder in den Ohren und will jetzt ganz viele neue Bücher! Gemeinsam gehen sie in die Stadtbücherei und Conni bekommt einen Ausweis. Nun darf sie sich jeden Monat neue Bücher ausleihen und ihre neue Leidenschaft ausleben!

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht die beiden herzerfrischenden Conni-Hörspielgeschichten am 27.08.2021 auf einer CD, die auch als Download und im Stream erhältlich ist. Die Geschichten „Conni kümmert sich um die Umwelt“ und „Conni entdeckt die Bücher“ nach den Buchvorlagen von Liane Schneider (Carlsen Verlag) sind wieder einmal perfekt auf die Themenwelt der Kindergartenkinder zugeschnitten.

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13776 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.