Der fiktive Sehnsuchtsort der Deutschen feiert Jubiläum

Bild Oetinger

In Bullerbü ist es seit 75 Jahren einfach am schönsten! 1947 erschien das erste Bullerbü-Buch von Astrid Lindgren in Schweden. Es folgten noch zwei weitere Bände, deren Geschichten alle auf Astrid Lindgrens eigener Kindheit auf dem Hof Näs im Vimmerby der 1920er Jahre basieren.

Der deutsche Lindgren Verlag Oetinger veröffentlicht anlässlich des Jubiläums erstmals eine farbige Gesamtausgabe aller drei Bände, opulent ausgestattet mit Illustrationen von Katrin Engelking.

„Wir Kinder aus Bullerbü. Alle Abenteuer in einem Band“ erscheint am 13. Juli 2022. Wenn Sie Interesse an einem Rezensions- oder Verlosungsexemplaren haben, sagen Sie mir gerne Bescheid.

Bullerbü steht für glückliche Kindheit, Spiel, Freundschaft und Naturerleben und ist gerade für die Deutschen zu einem Synonym für schwedische Idylle, ja zu einem fiktiven Sehnsuchtsort geworden.

Bild Oetinger

Die Geschichten lassen sich wunderbar vorlesen, sie entschleunigen und erlauben den Kindern auch mal unbeschwert „Quatsch zu machen“. Es geht um Familienzusammenhalt, Freundschaft, Freiheit und kindliches Selbstbewusstsein.

Für die renommierte deutsche Kinderbuchautorin Kirsten Boie war Bullerbü eines ihrer Lieblingsbücher: „Bullerbü war in meiner Kindheit ganz wichtig für mich. Sogar in der Nacht vor meinem mündlichen Abitur habe ich alle drei Bände noch einmal gelesen, um mich zu beruhigen.“

https://www.oetinger.de/wir-kinder-aus-bullerbue

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13644 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.