Disney Dreamlight Valley

Bild Disney/ Gameloft

Schon mal vorneweg gesagt, Disney Dreamlight Valley ist das beste Kinder- und Familienspiel, welches in diesem Jahr erschienen ist. Hauptzielgruppe sind die weiblichen Spieler, wobei dies nicht nur auf Kinder bezogen ist.

Im Spiel trifft man auf bekannte Disney-Figuren, wie Arielle, Anna oder Mickey Mouse. Man kann den Titel bereits spielen, denn er ist noch in der weiteren Entwicklung. Der Spieler merkt davon nichts.

Das Ganze bezeichnet man als Access. Early Access gibt den Entwicklern die Möglichkeit, auf die Hinweise der Spieler zu reagieren. Dadurch bekommen die Spieler auch die Möglichkeit, mit den Entwicklern zu kommunizieren.

Das Spiel selbst wird erst im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt sein. Aber wie gesagt, keiner merkt, dass das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist.

Und jetzt schon sind es gefühlt unendliche Stunden, die man spielen kann.

Das Spiel besticht durch eine sehr feine Grafik und die Liebe zum Detail. Die Kinder sollten aber bereits lesen können. Oder sie spielen es auf dem Fernsehbildschirm mit der Switch und die Eltern unterstützen die Kinder. Die Disney-Figuren kommunizieren aber mit der Spielfigur, die vor dem Spielstart von den Spielern gestaltet wird.

Das Spiel
Disney Dreamlight Valley ist eine magische Welt, in welcher alle möglichen Disney-Figuren leben. Das Spiel ähnelt etwas dem bekannten Animal Crossing, aber Dreamlight Valley geht noch weitere Schritte voraus.

Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, mehr als Angeln und Gemüseanbau. Wenn die Spielfigur fertig gestaltet ist, taucht man in die Welt der Fantasie. Wiesen, Wälder und Strände. Mittelpunkt ist aber das Schloss.

Doch das ganze Land wird von dornigen Ranken überwuchert. Und statt bunt ist es düster und grau. Die Dornen haben nicht nur die Häuser überwuchert, nein sie versperren sogar die Wege und Plätze.

Merlin wird uns in Empfang nehmen. Nur scheint dieser etwas durchgeknallt zu sein. So wie Merlin im Film Shrek. Merlin erzählt uns, dass die Disney-Welt mit einem Vergessenszauber belegt wurde. Nur durch die eigene Magie kann man das Land wieder zu altem Glanz verhelfen. Als erstes werden das Schloss und das Umfeld aufgeräumt.

Das Spiel sticht aus vielen Spielen weit heraus. Klar, es sind die Lizenzen. So viele Disneyfiguren in einem Spiel erlebt man nirgendwo anders. Es ist so, als ob man selbst Bestandteil dieser Disney-Welt ist.

Bild Disney/ Entwickler

Diese Disneyfiguren stellen dem Spieler die Aufgabe und einige der Figuren begleiten den Helden auch. Klar, ausgraben, anpflanzen kennt man aus anderen Spielen. Aber hier geht das Spiel viel, viel weiter.

Das sieht man allein in der Menüführung, die nicht kompliziert ist, aber die Tiefe des Spiels zeigt. Offene Aufgaben und all diese Dinge findet man über die Menüführung. Schnell taucht man in diese Welt ein. Überall trifft man auf bekannte Figuren.

Und man gehört einfach dazu. Dadurch ist man hoch motiviert, im Spiel durch die einzelnen Welten zu reisen. Wenn man einem hilft, wie Vaiana, kommt dann auch Maui zu uns. Dabei wird bei den entsprechenden Filmfiguren die jeweilige Musik unterlegt.

Die Aufgaben sind nicht kompliziert, schließlich ist dies ein Spiel für Kinder.

Wenn man mit einer Figur öfter kommuniziert oder kleine Geschenke macht, steigt auch das Freundschaftslevel. Dann erhält man beispielsweise neue Kleidung.

Und alles läuft ohne Zeitdruck. Nach und nach entdeckt man so die Insel, schaltet neue Gebiete frei und zahlreiche Freunde aus der Disneywelt.

Bild Disney/ Entwickler

Im fertigen Spiel wird es dann so eine Art Pass geben, mit dem man das Spiel erweitern kann. Aber näheres ist hier nicht bekannt. Aber wichtig ist, man kann es jetzt schon spielen und erlebt so das Spiel, wie es entsteht.

Fazit

Disney Dreamlight Valley ist ein Spiel, das nicht nur Spaß macht, sondern man taucht direkt in die Welt von Disney ein. Zur Zeit begegnet man nur 17 Figuren aus dieser Welt, aber bis nächstes Jahr werden es viel mehr sein.

Man kann, obwohl die Entwickler noch am Spiel arbeiten, den Titel bereits spielen. Und wenn man was gefunden hat, was nicht funktioniert aber auch Ideen, kann man diese den Entwicklern zusenden.

Das sticht von der Masse direkt heraus, einmal durch das vielfältige Angebot und auf der anderen Seite durch die liebevolle Gestaltung.

Zum jetzigen Zeitpunkt findet man keinen Kritikpunkt und es ist wahrscheinlich das beste Kinderspiel für den Bereich der Konsolen und PC. In der Hinsicht sollte man jetzt schon zugreifen und zusehen, wie die Kinder Spaß an diesem Spiel haben.

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Disney-Dreamlight-Valley-2232608.html

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13639 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.