Clever 4-ever

Bild Clever

Es geht weiter mit der erfolgreichen Spielreihe. Das belohnende System der CLEVER-Reihe ist auch hier wieder reich angefüllt mit interessanten Herausforderungen und kniffligen Entscheidungen.

Sind sie bereit für bestimmte Boni auch Minuspunkte in Kauf zu nehmen? Mit welchen Zahlen löst ihr die nützlichsten Effekte aus? Wie eure Entscheidungen auch ausfallen: Ihr solltet es auf jeden Fall gleich NOCH MAL! versuchen.

Das Spielziel ist es, mindestens 25 Punkte zu erhalten, und das ist nicht einfach, denn Clever zeigt, dass auch Würfelspiele komplex sein können. Es gibt auf dem Spielzettel, den jeder erhalten hat, unterschiedliche Farbbereiche, wo man die Ergebnisse eintragen kann. Der blaue Bereich bietet hierbei viele Möglichkeiten.

Man sollte hier unbedingt versuchen, die Boni zu bekommen. Auch der gelbe Bereich bietet noch viele Möglichkeiten, aber trotzdem ist es nicht einfach, den Fuchs zu erhalten.

Bild Clever

Im grauen Bereich gibt es die Möglichkeit, mit zwei Farben zu agieren. Man braucht schon eine entsprechende Punktanzahl, um den Fuchs zu erhalten.

Auch im grünen Bereich sollte man mit hohen Punktzahlen arbeiten, um einen Fuchs zu ergattern.

Fazit

Das Problem, man muss verdammt aufpassen und natürlich benötigt man eine Portion Glück. Es bedarf auch ein wenig, um in das Spielprinzip einzutauchen, da dieses Spiel sehr komplex ist.

Aber trotzdem ist dieses Spiel für Familien geeignet. Aber 8 Jahre ist denkbar noch zu jung als Spielempfehlung. Das Spiel wäre eher ab 10 Jahre geeignet, um die vielfältigen Möglichkeiten zu verstehen, denn schließlich ist dies hier kein Kniffel.

Aber gerade diese vielfältigen Möglichkeiten im Würfelspiel sind erstaunlich. Erfahrene Spieler werden sehr schnell mit diesem Spiel vertraut sein.

Und wer die Clever Reihe kennt, erst recht.

  • Autor Wolfgang Warsch
  • Verlag Schmidtspiele
  • ab 08 Jahre
  • 1 bis 4 Spieler
  • Dauer 30 Minuten
  • Spieljahrgang 2022
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.