Fuchs und Bär – ein Bilderbuch

Bild Oetinger

am 12. Januar erscheint bei Oetinger „Fuchs und Bär“, ein Bilderbuch über die Zerstörung der Natur und die Frage, ob wir nicht mit weniger viel glücklicher wären. „Fuchs und Bär“ von Miriam Körner ist eine moderne Fabel und ein inspirierendes Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren – mit Illustrationen in moderner Paper-Cut-Optik, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier.

Ein Bild, das Text, Säugetier, Cartoon, Poster enthält. Automatisch generierte BeschreibungAch, wie wunderbar ist doch das Leben, denkt Bär. Beeren und Pilze sammeln, ein Nickerchen auf dem Lieblingsbaum machen und den Glühwürmchen beim Glühen zusehen.

Eines Tages hat Fuchs eine Idee: Sie könnten doch noch glücklicher sein, wenn sie nicht mehr so viel jagen und sammeln müssten! Eifrig pflanzen die beiden Samen und bauen Käfige, wässern Sträucher und erfinden Maschinen. Keine Zeit mehr für ein Nickerchen, keine Zeit, um den Glühwürmchen beim Glühen zuzusehen.

Und Fuchs will immer mehr – noch stärkere Motoren und noch größere Maschinen.

Da spürt Bär, dass er sein Glück auf andere Weise finden muss…

Die Autorin Miriam Körner lebt in ihrer Wahlheimat Kanada in der Provinz Saskatchewan in einer Hütte im Wald. Auch sie sammelt Pilze und Beeren im Wald, wie der Bär in ihrem Buch. Und sie beobachtet seit einiger Zeit immer größere Abholzungen im Wald in ihrer Umgebung.

Bild Oetinger

Zur Rettung der Moore in ihrer Nähe, die dem Torfabbau zum Opfer fallen sollten, hat sie die Gruppe For Peat’s Sake gegründet.

Miriam Körner:

„Für Kinder ist die Sache ganz klar: Wenn wir die Wälder roden, sterben die Tiere. Also müssen wir damit aufhören.“

MIRIAM KÖRNER
FUCHS UND BÄR
Illustrationen von Miriam Körner
Moderne Paper-Cut-Optik
gedruckt auf 100 % Recyclingpapier
32 Seiten  gebunden  ab 5 Jahren
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger
15,- € (D) /15,50 € (A)
ISBN 978-3-7512-0419-4

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13921 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.