Der 14. August 1974 war ein wichtiger Tag für Ravensburger. Seit seiner Gründung 1883 verwendete das Unternehmen für seine Bücher und Spiele eine Vielzahl wechselnder Warenzeichen – bis zu jenem Tag vor 50 Jahren, an dem ein Dreieck mit dem Ravensburger Schriftzug beim Deutschen Patentamt eingetragen wurde.
Die Marke Ravensburger war geboren. Ab dieser Zeit trugen die Produkte des Unternehmens rechts unten und leicht zu erkennen das geschützte blaue Markenzeichen. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Das blaue Dreieck entwickelte sich zum Verbraucherliebling, der bei Markenumfragen auf den vordersten Plätzen rangiert.
Und es verkörpert Werte: Freude, Bildung und Gemeinsamkeit. Kein Wunder, dass in den meisten deutschen und in vielen Familienhaushalten weltweit ein Produkt von Ravensburger zu finden ist.
Recht häufig wechselte der Verlag seit seiner Gründung 1883 die Warenzeichen. Anfangs mit den Initialen „OM“ des Gründers Otto Maier, später mit Dreieck, in unterschiedlichsten Varianten und Farben. Dann kam 1974 die Wende: Der Industriedesigner Prof. Hans Köhler empfahl dem Unternehmen ein einheitliches Markenzeichen für alle Produkte mit einem klaren, unverkennbaren Design: ein blaues, gleichschenkliges Dreieck mit dem Schriftzug „Ravensburger“, platziert in der rechten, unteren Ecke.
Die Entscheidung für das blaue Dreieck war ein Meilenstein: Es brachte Konstanz und Wiedererkennbarkeit in das Erscheinungsbild des Verlags und war der Anfang einer konsequenten Markenführung.
Klare Sache: Dreieck, blau, rechts unten auf dem Produkt
Farbe und Form waren bewusst gewählt und spiegelten das Selbstverständnis des Unternehmens wider: Ein Dreieck steht für Klarheit, Stabilität und Harmonie. Blau signalisiert wiederum Verlässlichkeit, Ruhe, Erholung und Sicherheit und ist die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen. Auch die Platzierung war kein Zufall. Die rechte untere Ecke ist die „Greifecke“ bei Spiel- und Puzzle-Schachteln, wenn sie aus dem Regal gezogen werden, oder bei Büchern dort, wo umgeblättert wird – eine Marke zum Anfassen.
Marke Ravensburger in Umfragen ganz vorne
Klare Markenführung, leichte Wiedererkennung und hohe Produktqualität machten das blaue Dreieck zum Verbraucherliebling. Rund 90 Prozent der deutschen Spiele- und Puzzlekäufer kennen in Umfragen die Marke Ravensburger.¹ Und unter den von Verbrauchern empfohlenen Spielwarenmarken belegte Ravensburger im YouGov BrandIndex 2024 den ersten Platz.²
Des Weiteren schaffte es Ravensburger im Vergleich mit 1100 internationalen Marken in die Top Ten der vom Handelsblatt veröffentlichten „Marken des Jahres 2023“ – mit Riesen wie PayPal, DHL oder Samsung.³
Geht es um „meaningful brands“, also Marken, auf die deutsche Verbraucher keinesfalls verzichten wollen, erzielt das blaue Dreieck in einer Havas Studie den dritten Platz.⁴ Beliebt ist auch das Unternehmen dahinter: Laut Umfrage der Wirtschaftswoche belegt Ravensburger den Spitzenplatz und genießt unter deutschen Familienunternehmen das größte Vertrauen.⁵
Auch im Ausland eine Vertrauensmarke
Ravensburger vertreibt seine Produkte auf allen Kontinenten, in rund 100 Ländern, mit Vertriebsniederlassungen in Europa, USA, Kanada, Mexiko, China und Japan. Neben den Spielwarenmarken BRIO und ThinkFun ist das blaue Dreieck die umsatzgrößte Marke der Unternehmensgruppe.
Wie in Deutschland ist sie auch im Ausland als Premiummarke mit hochwertigen Inhalten positioniert und spricht dort insbesondere qualitätsbewusste Konsumenten an. Die markante Ravensburger Marke hat sich international so gut entwickelt, dass sie heute rund drei Viertel ihres Umsatzes im Ausland erzielt.
Blaues Dreieck weckt Emotionen
Die Erfolgsgeschichte des blauen Dreiecks beginnt eigentlich weit vor seiner Einführung 1974, nämlich schon bei den Ursprüngen des Unternehmens und dessen Gründer Otto Maier. Er glaubte an eine Verbindung aus guter Unterhaltung, die Freude macht, und edukativen Inhalten, die Kindern im Leben nützen. Und dies in einer Produktqualität, die „nur das Beste“ bietet.
Maiers Ansatz erwies sich über Generationen als tragfähig und führte dazu, dass das blaue Dreieck wie kaum eine andere Marke bei Verbrauchern starke Emotionen weckt: schöne Kindheitserinnerungen; glückliche und gemeinsame Momente zwischen Kindern, Familie und Freunden; Entspannung im Alltag. Dies spiegelt sich auch in den Kernwerten der Marke Ravensburger wider: Freude, Bildung und Gemeinsamkeit.
Motto zum Jubiläum: „Moments that connect.“
Ravensburger feiert das 50-jährige Jubiläum seiner beliebten blauen Marke mit einer internationalen Kampagne. Ihr Motto lautet „Moments that connect.“ – weil Spielen und Vorlesen Momente schaffen, die Menschen verbinden.
Das Unternehmen würdigt seine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mit Gewinnspielen in den digitalen Medien.
¹ „Brand Tracker Ravensburger 2021“, BonamyFinch / Ravensburger
² „Höchste Kundenempfehlung 2024“, Yougov / Handelsblatt
³ „Marken des Jahres 2023“, Yougov / Handelsblatt
⁴ „Meaningful Brands 2023“, Havas Network, Deutschland / Planung & Analyse – Horizont
⁵ „Die Familienunternehmen, denen die deutschen vertrauen 2023“ Innofact AG / Wirtschaftswoche