Olchi Sudoku

Bild Oetinger

Seit Jahren ist Sudoku in aller Munde. Das Spiel kann man online, auf einem Blatt Papier oder sogar auf einem Spielbrett spielen. Das Spiel selber wurde von einem Amerikaner Ende der 1970er Jahre entwickelt.

Aber erst Mitte der 1980er Jahre ist es nach Japan gekommen und hat dort auch den Namen „Sudoku“ bekommen.

Der Entwickler Howard Garns hat aber den Erfolg seines Spieles nicht mehr erlebt.

Sudoku bedeutet daher sinngemäß so viel, wie Isolieren der Zahlen und ist ein klassisches Logikrätsel. Die Olchis bieten daher einen leichten Einstieg in das Logikspiel.

Statt Zahlen müssen Bilder in das 4 mal 4 große Spielfeld gelegt werden.

Und daher sind auch die Blöcke nur 4 mal 4 groß. Die Aufgabenkarten werden in das Pappspielfeld geschoben.

Man kann dabei zwischen Zahlen- und Bilder-Motiven wählen. Bei beiden Varianten werden Felder vorgegeben, die jetzt gefüllt werden müssen.

Bild Oetinger

Fazit

Das Olchi Sudoku ist nett gemacht, vor allem sind die Bildmotive witzig, denn hier müssen Fischgräte, Fledermaus und Co. in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Beim Wechseln der Aufgabenkarten sollten die Erwachsenen am Anfang helfen, denn diese gehen am Anfang etwas schwer rein, was sich aber im Laufe der Zeit ändert.

Gespielt werden kann es allein oder auch zu zweit, indem beide gemeinsam es lösen. Die Lösungen sind leider nur online einzusehen, aber in unserer heutigen Zeit kann das kein Problem darstellen.

Insgesamt eine gelungene Sache, die einfach Spaß macht. Insgesamt eine schöne Idee, um Kinder an Logikspiele heranzuführen.

  • Verlag Oetinger
  • Ab 4 Jahre

Auch Interessant

i-Top

News
Dezember 12, 2017 Wilfried Just 0
Kreisel sind seit Jahrhunderten beliebte Spielzeuge, denn die rotierenden Körper faszinieren große und kleine Kinder. [...]
News

Dumbo

Juni 13, 2018 Wilfried Just 0
Die Geschichte von Dumbo, dem kleinen Elefanten mit den großen Ohren, hat seit jeher die [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 7136 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen