KALKÜL

Bild intellego-holzspiele

Das Programm der intellego Holzspiele ist schon etwas Edles – die Oberklasse der Holzspiele; Brettspiele höchster Qualität. Spiel-Idee, Design, Qualität vereint mit Meisterarbeit lassen Produkte entstehen, die Lebensqualität verkörpern und zum Mobiliar gehören.

Diese qualitativ hochwertigen Produkte werden in Kleinserien hergestellt. Mit dem natürlichsten Werkstoff: Holz, in allen heimischen Variationen.

Kalkül, das neue Spiel des Verlages, hat viele Bedeutungen, je nachdem aus welcher Sprache man es herleitet.

Im Französischen bedeutet es so viel wie Rechnung.

Wenn man es aus dem Lateinischen herleitet, heißt es so viel wie Rechenstein oder Spielstein und dieses trifft in dem Fall zu.

Das Spielfeld und auch die Spielsteine bestehen aus Holz.

Die Spielsteine befinden sich dabei in zwei Leinensäcken Jeder Spieler erhält dabei einen Leinensack, in dem sich die gezifferten Spielsteine befinden.

Das Spiel wird hierbei zu zweit gespielt.

Das Spielfeld besteht aus 25 Feldern. Beide Spieler ziehen abwechselnd einen gezifferten Spielstein. Spielsteine gibt es mit den Werten von 1 bis 4.

Bis zu vier Spielsteine dürfen auf jedes Feld gesetzt werden.

Ein Feld gehört immer dem Spieler, der darin die höchste Zahlensumme mit seinen Spielsteinen gesetzt hat.

Wird das letzte freie Spielfeld mit einem Stein besetzt, endet das Spiel.

Bild intellego-holzspiele

Es gewinnt, wer die meisten Felder erobern konnte.

Fazit

Ein einfaches Spielprinzip, aber es gibt viel Platz für Taktikfans. So kann man die Spielsteine des Gegenspielers auf „Null“ setzen, indem beide Farben den gleichen Wert haben, denn dann wird dieses Feld nicht gewertet.

Natürlich bekommt man dann auch keine Punkte. Außerdem bietet das Spiel auch noch mehrere Varianten, die je nachdem noch eine entsprechende Würze ins Spiel bringen und daher ist auch Abwechslung garantiert.

Spielerisch besticht das Spiel durch einfache Regeln und natürlich durch die Qualität des Spielmaterials.

Die Spiele aus dem Verlag sind daher auch ein ideales Geschenk für Spielfreunde, die ein Leben lang halten werden.

  • Verlag intellego holzspiele
  • Ab 8 Jahre
  • Spieleranzahl 2
  • Spieljahr 2019

Auch Interessant

Neuland

Brettspiele
September 4, 2017 Wilfried Just 0
Produzieren, Transportieren und Optimieren Neuland liegt brach und bietet viel Platz, lediglich ein paar Jäger [...]

Game – News

Wilfried Just
Über Wilfried Just 6158 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.