Aquabeads Pferdekutsche

Bild Autor

Aus 2D wird 3D. Aquabeads erweitert seine Bastelsets um eine weitere Ebene.

Das Grundprinzip des „Perlenlegen und mit Wasser befeuchten“ bleibt gleich. Doch dann können unsere kleinen Bastelkünstler ihre kreativen Kunstwerke an die jeweiligen Steckfiguren heften und bewundern.

Hierfür hat Aquabeads bereits ein Pferdekutschen-Set, div. Autos von Cars und ein Karussell als Vorlage im Sortiment.

Durch viele verschiedene Nachfüllpacks können immer neue Kreationen geschaffen werden. Somit ist ein langes Spielvergnügen garantiert.

Das Bastelset „Pferdekutsche“ von Aquabeads lässt kleine Mädchenherzen höher schlagen. Mit einem Alter ab 4 Jahren können die kleinen Prinzessinnen nun ihre eigene Kutsche und ihr eigenes Pferd verzieren.

Natürlich ist in diesem Alter noch Hilfe von Mama und Papa notwendig. Doch wie beim Puzzeln werden die Konzentration und die Zielstrebigkeit geschult.

Die bunten Perlen werden auf der Perlenplatte vom Flip-Tray entsprechend der Vorlagenblätter einsortiert. So entstehen die jeweiligen Teile der Kutsche und des Pferdes.

Bild Autor

Alles wird mit der kleinen Sprühflasche befeuchtet (es soll nicht schwimmen) und dann per Flip (Umschlag) auf die zusätzliche Trockenplatte befördert. Dadurch kann es dann sofort mit einem anderen Motiv weitergehen.

Auch hier müssen wir anmerken, dass die Platzkapazität sehr beschränkt ist.

Alternativ bietet sich hier etwas Klarsichtfolie an. Sehr vorsichtig die noch nassen Kunstwerke darauf legen und antrocknen lassen. Sobald sich die einzelnen Teile etwas biegen, kann dann eine weitere Folie aufgelegt und mit einem Brett beschwert werden.

Beim ersten Öffnen konnten wir keinerlei unangenehme Gerüche oder scharfe Ecken und Kanten feststellen. Auf Grund der vielen Kleinteile ist dieses Spielzeug nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

Nach dem Befeuchten der Perlen kann man einen ganz geringen und sich schnell verflüchtigenden Essiggeruch wahrnehmen. Man sollte die Perlen im feuchten Zustand nicht berühren, da sie zu diesem Zeitpunkt an allem kleben bleiben.

Sobald alles getrocknet ist, kann man die Einzelteile problemlos anfassen und entsprechend befestigen.

Zum „Pferdekutschen“-Set gehören:

  • Perlenplatte
  • Flip-Tray
  • Trockenplatte
  • Sprühflasche
  • Pferd
  • Kutsche
  • 5 Motiv-Vorlagen
  • Motiv-Vorlagenheft, sowie
  • über 1.700 bunte Bastelperlen.

Das Set ist für ca. 25,00 € erhältlich und problemlos durch die Refill-Sets erweiter- bzw. nachfüllbar.

Beim Bau unserer Kutsche mussten wir feststellen, dass wir nicht immer der Anleitung folgen konnten.

Hier ist Kreativität gefordert, denn genügend Perlen sind im Set enthalten.

Fazit

Insgesamt können wir dieses Spieleset empfehlen, da dieses die Kreativität fördert und viele Stunden Spielspaß bietet.

Das Bastelset ist für „Das Goldene Schaukelpferd“ in der Kategorie „Künstler und Baumeister“ nominiert.

Auch Interessant

MirkoSchmidt
Über MirkoSchmidt 147 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Bild wurde von Juli gezeichnet.