Spielkreisel mit Lerneffekt, der mitwächst

Bild Ravensburger

„Mein Multi-Lernspaß-Kreisel“ aus der Ravensburger Baby- und Kleinkindreihe ministeps ist die moderne Umsetzung des klassischen Eisenbahn-Kreisels.

Fünf detaillierte Bilderbuch-Szenen sind hier mit lustigen Spiel- und Lernfunktionen zu Tieren, Fahrzeugen, Farben und Zahlen verbunden, begleitet von 20 teils gesungenen Kinderliedern, Reimen und Lichteffekten. Den Schwierigkeitsgrad können Eltern in vier Stufen einstellen und ihr Baby somit bis weit ins Kleinkindalter entwicklungsgerecht fördern.

Ein sanfter Druck auf den roten Knopf des Kreisels genügt, dann dreht die kleine, blaue Lok schnaubend ihre Runden. An welcher Station hält sie wohl an? Beim Bauernhof leuchtet die orange Taste auf, der Traktor tuckert, die Kuh macht „muuuh!“ und es erklingt der instrumental begleitete Gesang von „Alle Vögel sind schon da“.

Zu jeder Szene, ob Zirkus, Feuerwehr, Bahnübergang, Bahnhof oder Bauernhof, hören die Kleinen klassische Kinderlieder, Tierstimmen, Reime oder erste, kleine Geschichten, die mit jeder Lernstufe etwas umfangreicher werden.

Während es anfangs um Musik und Geräusche geht, kommt später erstes Wissen zu Tieren und Fahrzeugen dazu. In der dritten Spielstufe lernt das Kind Farben und Zahlen kennen und kann im Quiz schließlich beweisen, was es im Laufe der Zeit schon alles gelernt hat.

Mein Multi-Lernspaß-Kreiselist ein vielseitiges Spielzeug, das sich der Entwicklung eines Kindes von etwa 9 Monaten bis ins Kleinkindalter durch seine mitwachsenden Lernspiele anpasst. Zum Betrieb sind drei Batterien des Typs 1,5 V AA/LR6/ AA nötig. Der Kreisel ist ab September 2016 im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich.

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9431 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.