Carrera RC Mariocopter

Bild Carrera RC

Beim Anblick der Verpackung erinnere ich mich wieder sofort an Super Mario oder Mariokart, wo der Super Klempner sehr schnell unterwegs war: Damit ist eins klar, diese Drohne startet durch.

Dieser 4-Kanal Quadrocopter kann alles, was seine großen Brüder auch können. Somit werden Rennen in der Luft oder nahe am Boden zum Vergnügen.

Vor dem Start

Bevor losgeflogen werden kann, muss unbedingt die Gebrauchsanweisung durchgelesen und beachtet werden, da es sonst schnell zur Enttäuschung kommt. Die Anweisung ist in vielen Sprachen verfasst, aber recht kleingeschrieben, was Eltern und Kinder schon beim Lesen anstrengt und dazu führt, dass die Bedienung beiseitegelegt wird, um ohne Informationen zu haben, loszulegen.

Während dem Lesen der Bedienungsanleitung kann der Akku, welcher vorgeladen ist, schon einmal komplett geladen werden. Dabei setzt man voraus, dass ein PC oder ein Netzteil von einem Handy verfügbar ist, da nur ein USB Kabel mitgeliefert wurde.

Das erste Laden gestaltete sich bei uns schwer, weil dazu die Bedienung von mir mehrmals angeschaut wurde, um zu sehen, ob eine LED den Zustand des Akkus anzeigt. Am USB Stecker ist eine LED, die leuchtet, wenn der Akku geladen ist.

Bild Carrera RC

Die Batterien für die Steuerungseinheit, die übrigens mitgeliefert sind, was nicht immer der Fall ist, können in der Zwischenzeit auch eingesetzt werden.

Ist nun alles vorbereitet, kann der Quadrocopter das erste Mal in Betrieb genommen werden. Kinder werden die Steuerung schnell verstehen. Die 4-Kanal Steuerung funktioniert hervorragend, was ich bei einem Preis von unter 100 Euro nicht erwartet hätte.

Das Modell ist sehr robust, was gut ist, da es bei den ersten Flugversuchen zu Abstürzen kommt, somit braucht keiner Angst zu haben, dass es beschädigt wird. Im Freien fliegt sich das sehr leichte Modell schwer bis fast gar nicht, da der Wind es schnell wegdrückt, ein Ausgleich über die Einstellungen an der Fernbedienung hilft nur leicht.

Ein Starten vom Rasen ist nicht möglich, da der Rasen in die Rotoren kommt und somit die Bewegung einschränkt.

Es ist zu empfehlen, einen zweiten Akku zu kaufen, da die Flugzeit dadurch verlängert wird und längerer Spielspaß garantiert ist. Es wird ein Satz Ersatzrotoren mitgeliefert, da diese auch abbrechen können. Alle Abstürze sind vom Modell aber gut verkraftet worden, ohne Schaden zu nehmen.

Bild Carrera
Bild Carrera

Fazit

Diese Drohne, die als Einsteiger-Modell in die RC Reihe gilt, werden Kinder begeistern, die mit ferngesteuerten Modellen spielen. Die Qualität des Modells ist sehr gut, wenn man den vergleichsweise guten Preis entgegensetzt.

Es braucht zwar eine gewisse Zeit, sich mit der Steuerung vertraut zu machen, was nach einigen Fehlstarts aber schnell in Routine übergeht.

Achtung: Auf der offiziellen Seite des Herstellers wird mit einer Altersangabe ab 8 Jahren geworben, aber in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich die Altersangabe ab 14 Jahren, was bei Eltern zur Verwirrung führt.

Nintendo Mario-Copter ist ein gelungenes Einsteiger-Modell für unter 100 Euro, was den Kauf wert ist.

Avatar-Foto
Über Mathias Paul 5 Artikel
Mathias Paul testet und schreibt für das Kinderspielmagazin.