Sieger bei Kinder testen Spiele

Bild GameFactory

Altersklasse 3 bis 6 Jahre – groß genug für kleine Kinderhände

Das Kinderspiel Fritz Stibitz aus dem Verlag Game Factory wurde aktuell beim BDKJ-Kinderspieletest zum Sieger gekürt in der Altersklasse I (3-6 Jahre).

Rund 1300 Kinder im Alter von 3-15 Jahren haben über 2.400 Bewertungen beim Test des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Darmstadt für drei Altersklassen abgegeben.

Sie wählten ihr Lieblingsspiel selbst. Die Preisverleihung findet in Darmstadts Wissenschafts-und Kongresszentrum am Samstag, 19. November 2016, im Rahmen des großen Spielefestes „Darmstadt spielt“ statt.

„Mit dem BDKJ Kinderspieletest begeistern wir Kinder wieder für das klassische Brettspiel“, erklärt Projektleiterin Sabine Gebhardt. „Zudem sollen Kinder wieder für das klassische Brettspiel begeistert werden.“

In diesem schön gestalteten Kinderspiel bläst der Herbstwind durch den Wald und fegt die Blätter von den Bäumen. Und die Eicheln! Die will Fritz, das schlaue Eichhörnchen, für seinen Wintervorrat sammeln. Aber manchmal sammelt er nicht nur, sondern stibitzt auch von den anderen! Das macht Kindern besonders Spaß!

Sie suchen die versteckt liegenden Eicheln in einem Baumstumpf. Der hat fünf verschieden farbige Mulden. Ob eine oder zwei Eicheln geschnappt werden sollen, ob sie rote, blaue oder gelbe Hütchen tragen entscheidet die Drehscheibe. Die Fritz-Figur ist ein niedliches Eichhörnchen, das mit seinen Pfoten (Zange) die Eicheln aufheben und in die richtigen Mulden stecken kann.

Mit Fritz Stibitz können Kinder ab drei Jahren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ganz nebenbei lernen sie auch noch die wichtigsten Farben. Sammeln, lernen, stibitzen, Spaß haben – der Spiele-Herbst kann kommen! Das Spiel für 2 bis 4 Kinder ab 3 Jahren ist im Handel für zirka 20 Euro erhältlich, erschienen im Winter 2015/16.

Eine andere Thematik, aber ähnlich vom Aufbau, hat das neue Kinderspiel Shelby’s Knochen Mopsen. Hier kämpft der kleine Mops am Strand gegen Möwen und andere kleine Herausforderungen, um möglichst viele Knochen sammeln zu können.

www.gamefactory-spiele.com

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.