Ubongo Junior 3D

Bild Kosmos

Ubongo zählt zu den beliebtesten Familienspielen. Die Idee dazu hatte der Spieleautor Grzegorz Rejchtman.

Wie gesagt, aller Anfang ist schwer und so erschien der Titel 2003 in einem kleinen schwedischen Verlag, bis 2005 der Kosmos Verlag den Titel entdeckt und ins Programm aufgenommen hat.

Und so begann der Siegeszug von Ubongo. Wobei Ubongo im weitesten Sinne auch ein wenig an Tetris und Tangram erinnert. Im Übrigen kommt der Begriff Ubongo aus den Swahili und heißt so viel wie Gehirn. Ubongo Junior lässt endlich auch die Kleinsten teilhaben an dem beliebten Tüftelspaß.

Neun afrikanische Tiere tummeln sich auf den Legeteilen: Zebra, Chamäleon, Gnu, Löwe, Giraffe, Nilpferd, Schlange, Strauß und Affe sorgen für tierischen Puzzlespaß ab fünf Jahren.

Die Junior-Version bietet 100 speziell für Kinder konzipierte einfache und knifflige Aufgaben, bei denen jeweils zwei bis drei Legeteile auf den vorgesehenen Tafeln platziert werden müssen. Der Schnellste ruft laut „Ubongo!“, darf sich vier bunt glitzernde Edelsteine nehmen und dreht die Sanduhr um.

Was beim Auspacken sofort auffällt, dass das gesamte Spielmaterial richtig gut verpackt wurde. Die Spielanleitung ist kurz und wurde sehr verständlich geschrieben. Man kann eigentlich sofort loslegen und alles andere ist einfach selbsterklärend. Wie gesagt, geht es jetzt in die Höhe.

Um festzustellen, wer das höchste Bauwerk errichtet hat, wird die Giraffe ins Spiel gebracht. Je höher, umso mehr Edelsteine bekommt der Spieler.

Bild Kosmos

Gespielt wird immer gegen die Zeit. Jeder zieht eine Karte, diese bildet das Fundament.

Hier müssen die Steine die weiße Fläche komplett überdecken, aber wirklich nur diese Fläche.

Es darf dabei nichts herausragen. Alles andere wird dann in die Höhe errichtet. Aber man muss darauf achten, dass nichts einstürzt.

Schließlich tickt die Zeit, in dem Fall die Sanduhr. Am Anfang sind es noch einfache Aufgaben, die aber dann im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden.

Fazit

Die Zielgruppe für das Spiel sind Kinder im Alter von 5 bis 8 oder 10 Jahren, denn die Aufgaben sind eben kindgerecht. Spielerisch geht es hier recht flott zur Sache.

Dieses Spiel ist sehr empfehlenswert und nicht nur für Kinder geeignet! Auch Erwachsene können bei diesem Spiel sehr gefordert werden. Und daher eine klare Kaufempfehlung, weil es Spaß macht und lehrreich ist.

Für die Kleinen ist es eine gute Fördermöglichkeit des logischen Denkens, der Konzentration und des Überlegens und Umsetzens unter Zeitdruck.

  • Spieler: 1 – 4 Personen
  • Alter: ab 5 Jahren
  • Dauer: 20 – 25 Minuten
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Grzegorz Rejchtman
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13645 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.