Hubelino – Lernspiele

Bild Autor

Kinder brauchen viele Eindrücke. Sie sind neugierig und haben Spaß am spielerischen Lernen. Nichts scheint endlich zu sein, hinter allem verbirgt sich noch viel Geheimnisvolles.

Die Fragen nach dem: „Wieso, warum und weshalb?“ kommen relativ schnell. Oft erwischt man sich dann dabei, eine Frage nur sporadisch oder nicht kindgerecht zu beantworten.

Die Lernspielkoffer von Hubelino kommen da gerade recht. Sie helfen, die Welt der Buchstaben und Zahlen anschaulicher und greifbarer zu machen. Und aufgrund der „Lego“ – Elemente haben die Kinder auch noch Spaß dabei.

„Buchstaben und Zahlen“

Wie die Forscher und Wissenschaftler der alten Pyramiden oder Höhlenmalereien, so muss jedem Symbol seine Bedeutung sinnvoll zugeordnet werden.

Durch den spielerischen Umgang mit den Bausteinen werden diese Verknüpfungen wiederholt und verinnerlicht.

Die Entwickler haben sich, zu den leicht verständlichen Anleitungen, zwei kleine Helfer einfallen lassen. Anton und Lisa, zwei fleißige Ameisen. Sie leiten, führen und begleiten unsere Kleinen durch diese wunderbare und faszinierende neue Welt. Stück für Stück bauen sie auf bereits Erlerntem auf, wiederholen und animieren zu weiteren Wissensstufen.

Bild Autor

Die vier Lernspielkoffer sind dabei in zwei große Themengebiete (Mathe und Deutsch) untergliedert.

Koffer 1: Zahlen lernen

Er besteht aus 80 Motivsteinen und 5 x 64er Grundplatten. Die 80 Motive bestehen dabei aus den Zahlen 1 bis 10 und jeweils 5 verschiedenen Varianten, diese darzustellen.

So kann man die Zahlen wahlweise durch Hände, Abakus, Striche, Würfel oder die westarabische Schreibweise darstellen. Damit man hier den Überblick nicht verliert, wurde jedem Zahlensatz eine Farbe zugeordnet.

Koffer 2: Steine zählen – Rechnen lernen

Er besteht aus 115 Motivsteinen, 1 x 140er und 4 x 48er Grundplatten. Hier wird das Zahlenset erweitert durch die Grundrechenarten.

Nun können erste kleinere und einfache Aufgaben berechnet und zusammengesteckt werden. Dabei sollen die gelben und roten Zählsteine unterstützend wirken.

Koffer 3: Buchstaben lernen

Er besteht aus 80 Motivsteinen und 5 x 64er Grundplatten. In diesem Set werden die 26 Grundbuchstaben des Alphabetes zusammengefasst.

Bild Autor

Durch verschiedene Kombinationen können dabei Wörter gebildet werden. Weiterhin wird versucht, mit Hilfe von Abbildungen ein Gefühl für Worte zu entwickeln.

So gibt es beispielsweise eine Aufgabe, jedem Bild den Anfangsbuchstaben hinzuzufügen. (A … Apfel etc.) Nachdem dieses vollbracht ist, geht es auch gleich mit den Umlauten weiter.

Koffer 4: Wörter bauen – Lesen lernen

Er besteht aus 115 Motivsteinen, 1 x 140er und 4 x 48er Grundplatten. Ist eine Art Aufbaukoffer, welcher es ermöglichen soll, weitere Kombinationen aus Worten zu bilden.

Die Spiele reichen dabei vom Zusammenfügen über Schreibweisen und Wortbildungen. Verschiedenste Spielmodi helfen dabei, Assoziationen zwischen Wortstämmen zu vermitteln.

Kurzum gilt, einfache anschauliche Übungen verbinden die Bedeutung von Zahl oder Buchstabe mit dem Bild. Schritt für Schritt wird neues mit altem Wissen verbunden.

Die Koffer 1 und 3 sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet und vermitteln die Grundlagen. Die Koffer 2 und 4 sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet und vertiefen die Erfahrungen aus den ersten beiden Koffern. Durch das „Lego“ Stecksystem werden weiterhin die motorischen Fähigkeiten gefördert.

Die Steine bestehen aus hochwertigem ABS Kunststoff (Made in Germany). Wenn dann genug gelernt wurde, können die Steine auch einfach in anderen Stecksystemen verbaut werden, da diese voll kompatibel sind.

Beim ersten Öffnen konnten wir keinerlei scharfe Ecken und Kanten oder verschluckbare Kleinteile feststellen. Aufgrund des notwendigen Grundverständnisses geht die Altersbegrenzung ab 4 Jahren vollkommen in Ordnung.

Die Koffergröße ist dem Inhalt gut angepasst und ermöglicht nach Spielende eine gute Verstauung.

Fazit

Kinder brauchen Wissen. Zahlen und Buchstaben eröffnen Ihnen neue Welten. Hubelino ist eine sehr gute Möglichkeit, sie dabei zu unterstützen.

Uns gefallen diese Sets, einziger Wermutstropfen, Bildung kostet Geld und jeder Koffer schlägt mit 39,99 € zu Buche.

https://hubelino.de/

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.