Monopoly GAMER

Bild Hasbro

In Deutschland ist Monopoly das beliebteste Familienspiel mit 85% Bekanntheit, mehr als jeder Zweite hat es schon einmal gespielt.

Monopoly ist das erfolgreichste Spiel des 20. Jahrhunderts und einer der bekanntesten Markennamen der Welt. Seit über 75 Jahren wird Monopoly mit ungebremster Begeisterung gespielt.

Mehr als 260 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Das Gesellschaftsspiel wird in 103 Ländern und 37 Sprachen angeboten. Sogar Queen Elisabeth II. gilt als Monopoly-Fan. 70 Tage dauerte die längste Monopoly-Partie.

Und jedes Jahr gibt es eine neue Variante.

Mit Monopoly GAMER leisten Hasbro und Nintendo gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Familienfrieden: Denn sie bringen Konsolen-Fans und Brettspiel-Liebhaber zusammen. Das Rennen um den Sieg bestreiten die beliebten Charaktere der Super Mario-Welt.

Die Straßen werden zu Levels, und gesammelt werden stilecht Münzen. Auch die aus Super Mario bekannten Power-ups dürfen natürlich nicht fehlen: Da jeder Charakter eine eigene Fähigkeit besitzt, wird dadurch die Spannung des Monopoly-Spiels noch weiter erhöht.

Das Verblüffende, es funktioniert und das richtig gut. Nicht nur dass die Spielfiguren überzeugen, sondern das Spielprinzip ist ausgewogen. Dabei hat man diese Verbindung vom klassischen Monopoly und der Super Mario Welt richtig gut hinbekommen, dadurch spielt sich alles sehr flott.

Das Besondere dabei, jeder der Helden besitzt eine Spezialfähigkeit, die immer mal wieder zum Zuge kommt. Die Spezialkräfte sind wohl die bedeutsamste Innovation des Monopoly-Prinzips. Sie verleihen dem Spiel einen völlig neuen strategischen Dreh.

Wenn Prinzessin Peach auf dem Super Star-Feld landet, darf sie von der Bank ordentlich Miete einziehen. Außerdem gibt es einen Power-up Würfel, mit dem sich ein spezieller Power-up Boost aktivieren lässt. Der Grundstückserwerb und das Gefängnis bleiben bestehen. Jedes Grundstück bringt zum Schluss Punkte.

Das berühmte Rohr aus den Super Mario Spielen kommt auch bei diesem Brettspiel zum Zuge. Ist eine Runde beendet, kommt es zum Bosskampf.

Hat man gewonnen, bekommt man die Punkte und hin und wieder gibt es daher auch eine böse Überraschung für die Gegenspieler. Sobald alle Bosskarten aufgedeckt sind, ist das Spiel beendet und es erfolgt die Auswertung. Punkte gibt es für die Straßen und für die gewonnenen Bosskämpfe.

Die Monopoly GAMER Edition richtet sich an Spieler ab 8 Jahren und wird ab August bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart exklusiv bei Galeria Kaufhof erhältlich sein.

Bild Hasbro

Mit Mario, Donkey Kong, Prinzessin Peach und Yoshi sind vier Charaktere bereits enthalten. Wer seine Lieblingsfigur wie Wario, Luigi, Toad, Boo, Rosalina, Diddy Kong, Fire Mario oder Tanooki Mario vermisst, kann mit dem separat erhältlichen Monopoly GAMER Power Packs Abhilfe schaffen. Die zusätzlichen Figuren erhöhen den Spielspaß durch weitere Spezialkräfte.

Fazit

Dieses Monopoly macht einfach Spaß. Es ist kein Abklatsch eines bestehenden Spiels, nein es funktioniert nach dem Prinzip, aber es spielt sich anders und das ist es, was den besonderen Reiz macht.

Die Kinder kennen die Figuren und sie haben ganz schnell das Spielprinzip verstanden. Alles in allem eine runde Sache, die in keiner Spielesammlung fehlen darf.

  • Verlag Hasbro

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8996 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.