Sieben Fälle für Pater Brown (Sonderausgabe)

Bild Audiobuch

Pater Brown oder auch Father Brown, ist eine Romanfigur, die G.K Chesterton erfunden hat.

Insgesamt entstanden neunundvierzig Erzählungen. In Deutschland wurde die Figur durch die Verfilmung mit Heinz Rühmann Anfang der 60er Jahre bekannt.

Pater Brown ist ein englischer katholischer Pfarrer, der es liebt, Kriminalfälle zu lösen. Wie kein anderer schafft er es, sich in den Täter hineinzuversetzen und löst die Fälle im Handumdrehen, was natürlich der Polizei oder Vorgesetzten von Pater Brown missfällt.

Dabei will Brown die Täter nicht vordergründig überstellen, sondern will sie zu Gott führen.

Wer die Bücher kenn, wird feststellen, dass der Autor seinen Helden nur wage beschreibt. So soll er klein und gedrungen sein und ständig Hut tragen.

Seine Tätigkeit begann als Kaplan im Gefängnis. Durch seine Hobbytätigkeit wurde er oft strafversetzt. Sein Freund ist ein ehemaliger Trickdieb, den Brown auf den richtigen Weg gebracht hat und der nun als Privatdetektiv arbeitet.

Eigentlich gibt es nur zwei Verfilmungen, die das Wesen der Figur getroffen haben. Dies ist die Rühmann Verfilmung und die Verfilmung der BBC.

Die CD enthält verschiedene Geschichten, in der der Pater alle Hände voll zu tun hat.

Es gilt, das Geheimnis um einen Mann mit einer Wachsmaske zu lüften, die entzückende Laura vor zwei aufdringlichen Verehrern zu schützen, den Tod eines schottischen Lords zu untersuchen und herauszufinden, wessen Messer die Kehle von Sir Arthur Vaudrey durchtrennte.

Bild Audiobuch

Pater Brown, der pfiffige Geistliche ermittelt in diesen und drei weiteren spannenden Fällen in sieben Kriminalhörspielen des MDR mit Horst Bollmann als Pater Brown und vielen weiteren bekannten Stimmen.

Fazit

Die Geschichten des Autors zählen zur klassischen Kriminalliteratur und haben durchaus andere Autoren beeinflusst.

Gerade die Ruhe, die Brown ausstrahlt, wenn er ermittelt und dabei ganz geschickt seine Fäden spinnt, findet man u.a. auch bei Colombo.

Die Hörspiele wurden hervorragend umgesetzt und Freunde des guten Krimis werden hier ihre Freude haben.

  • Autor: Gilbert Keith Chesterton
  • Sprecher: Horst Bollmann, Jürgen Holtz
  • Genre: Krimi
  • Produktionsart: Hörspiel
  • Produzent: Audiobuch Verlag, Mitteldeutscher Rundfunk

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.