Der Ball rollt wieder

Bild Hersteller

Recht überraschend kündigte Kalypso Media die Neuauflage des Fußballmanagers „Anstoss 2022“ an. Damit erhält eine allseits beliebte Spielereihe aus deutscher Feder eine Neuauflage.

Die Lizenrechte liegen mittlerweile bei Kalypso Media, der die Rechte von „Anstoss“ vom insolventen Ascaron Entertainment übernahm. Für die Entwicklung des neuen Teils zeichnet 2tainment verantwortlich.

Ziel sei es „ein modernes ‚Anstoss'“ zurückzubringen, „dass dem heutigen Fußball Rechnung trägt, aber gleichzeitig ein echtes ‚Anstoss‘ bleibt“, wie Stefan Weyl, Managing Director bei 2tainment, verspricht. Genau heißt das, Fans dürfen sich auf „Komplexität und Tiefgang“ freuen ganz ohne viel Mikromanagement.

„Als Fußball- und Simulationsfan geht für mich mit der Ankündigung von ‚Anstoss 2022‘ ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Wir haben sehr lange nach einem geeigneten Entwickler für die ‚Anstoss‘-Lizenz gesucht und in 2tainment den richtigen Partner gefunden, um dieses Herzensprojekt umzusetzen“, erklärt Simon Hellwig, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Kalypso Media Group GmbH, Inhaber der „Anstoss“-Lizenz. “

Auch wenn ‚Anstoss‘ oft als deutsches Thema gesehen wird, bin ich davon überzeugt, auch in anderen Fußball-begeisterten Märkten mit dem typischen Ein-Nachmittag-Eine-Saison-Gameplay-Loop punkten zu können.“

Der Release des neuen Fußballmanagers ist für das kommende Jahr auf PC geplant. Pünktlich zur Ankündigung ging auch die offizelle Webseite online, die allerdings noch nicht viele Informationen bereithält.

Zwischen 1993 und 2006 erschien die beliebte Fußballmanager-Reihe in unregelmäßigen Abständen. Im August 2006 erschien mit „Anstoss 2007“ der vorerst letzte Teil.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13611 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.