Monster Truck Championship

Bild BigBen

Die erste Monster Truck Simulation. Ein einzigartiges und herausforderndes Motorsporterlebnis, bei dem der lokale oder Online-Sieg allein von deinem fahrerischen Können abhängt.

18 anpassbare Trucks, 25 Arenen und 3 Ligen, um Champion zu werden! Der Wettbewerb führt die Spieler von Las Vegas bis Orlando. Aber bevor man auf der Piste zeigen kann, was man drauf hat, muss man das Fahrzeug erst einmal zusammenbauen und später wird dieses regelmäßig getunt.

Das Spiel bildet alle besonderen Anforderungen an die Beherrschung dieser leistungsstarken Trucks originalgetreu nach, wie etwa die unabhängige Steuerung von Vorder- und Hinterrädern, den Massentransfer in Kurven und den Rückprall bei Sprüngen.

Bild BigBen

Aber was ist Leistung ohne Stil? Insgesamt gibt es über 50 Elemente, an welchen man was einstellen und verändern kann. Seine Karriere kann man entsprechend durchspielen, um so Erfahrungen zu sammeln, ehe man im Online Modus gegen bis zu 7 Gegner antritt. Und gerade hier wird es gnadenlos.

In dem Spiel gibt es fünf verschiedene Arten von Events. So muss man im Rennen als Erster über die Ziellinie kommen. Im Zeitrennen geht es um die Bestzeiten. Dragster ist heftig, denn geht es auf einem schmalen Stück durch das Gelände, dabei tritt man gegen einen anderen Fahrer an. In Tricks geht es darum, dass man spektakuläre Vorführungen machen muss und dabei alles, was nicht festgemacht ist, kaputt macht.

Bild BigBen

Im Karriere Modus versucht man sich nach oben zu arbeiten. Je mehr Wettkämpfe man erfolgreich abgeschlossen hat, umso mehr Möglichkeiten zum Schrauben hat man am Fahrzeug. Indem man eine Cockpit-Kamera hat, hat man natürlich einen richtig guten Blick und bei den Tricks kann man sich das Geschehen noch einmal in Zeitlupe ansehen.

Das sind natürlich beeindruckende Bilder.

Fazit

Man muss diesen Sport einfach mögen, dann macht das Spiel auch Spaß. Natürlich ist das Spiel auch etwas für Leute, die auf dicke Schlappen stehen und einfach mal nur drauflosfahren wollen. Es ist eher ein Spiel für Gelegenheitsspieler, die halt einfach mal nur spielen wollen.

Die Menüführung ist gut und übersichtlich. Beim Tunen kann man einfach mal nur probieren. Ist halt sehr witzig gemacht. Monster Truck ist ein solides Spiel, mit Potenzial nach oben.

Aber sich trotzdem lohnt zu spielen.

Hersteller BigBen

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8878 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.