HUSH‘N RUSH

Bild Logis

Vor vielen Jahren habe ich den Verlag Logis auf der Spielwarenmesse in Nürnberg entdeckt. Ein kleiner Tisch und aber ein aberwitziges Kartenspiel. An den Namen des Spiels kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Motive, es waren alles Ritter.

Sie waren nicht nur Ritter, sondern sie waren auch witzig gestaltet. Und seitdem schaue ich mir die Spiele aus dem Verlag Logis immer genauer an. Einfache Spielregeln, großartiges Spielmaterial und eine geniale Gestaltung.

Im Spiel Hush’n Rush spielen die jungen Tiere des Waldes, schließlich am Tage traut sich der faule Wolf nicht raus. Aber jetzt geht die Sonne langsam unter, sie müssen ja dringend nach Hause. Doch der Wolf hat sich am Ende des Feldes platziert.

Den Hut tief heruntergezogen und so wartet er. Auf dem Weg, der herausführt, gibt es Gebüsche oder Bäume, hinter denen sich die Tiere verstecken können.

Aber nicht jedes Gebüsch ist für das gleiche Tier geeignet. Denn die Gebüsche haben alle eine unterschiedliche Form, wie zum Beispiel ein runder Busch, hinter den kann sich nur der Igel verstecken.

Bild Logis

Alle anderen würden durch den Wolf erkannt. Hinter den Baumstumpf, der Platz für alle bietet, können sich alle Tiere verstecken.

Durch die Augenzahl des Würfels werden die Tiere bewegt. Hat man die Augen gewürfelt, zieht der Wolf seinen Hut in den Nacken. Welches Tier er sehen kann, muss das Spiel von vorne beginnen. Das Besondere dabei ist der Silberblick des Wolfes. Der Gesichtsausdruck sieht einfach genial aus.

Fazit

Bei diesem Aktions- Versteckspiel lernen die Kinder spielerisch Formen zu erkennen, hier müssen die Tiere halt zum richtigen Versteck kommen.

Auch erste kleine taktische Schritte lernen die Kinder hier kennen, so dass man halt einem Tier den Vortritt lässt, weil es hinter dem Baumstumpf sicherer ist.

Mit diesem Spiel können Kinder ab drei Jahren an Brettspiele herangeführt werden. Hinter dem Spiel steckt der Verlag Logis aus Litauen.

Mit viel Liebe zum Detail gestaltet dieser Verlag seine Spiele. Spielidee, Material und Spielgestaltung das sind die passenden Zutaten für die Spiele aus diesem Verlag. Ich habe hier persönlich noch keinen Fehlgriff gehabt.

  • Autor: Danna Banki, Illustration: Gediminas Akelaitis
  • 2-4 Spieler, Ab 3 Jahren
  • Verlag Logis
  • Spieljahrgang 2022
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14060 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.