Rätseln und Puzzeln um die Welt zu retten

Bild Ravensburger

Die von den bekannten „Escape the Room“ Autoren Nicholas Cravotta und Rebecca Bleau entwickelte Neuheit richtet sich an alle, die gerne in neuen Dimensionen denken, rätseln und puzzeln. TIME GUARDIAN ADVENTURES ist das erste, von Escape Spielen inspirierte Spielkonzept, bei dem nicht nur gerätselt, sondern auch in 3D gepuzzelt wird. Die ersten beiden Abenteuer „Chaos auf dem Mond“ und „Eine Welt ohne Schokolade“ sind ab Oktober erhältlich.

In den 3D Rätselabenteuern reisen 1 bis 4 Spieler in die Vergangenheit, denn der Schurke Dr. Maxwell Mayhem hat die Zeitmaschine der Time Guardians gestohlen und lange zurückliegende Ereignisse der Weltgeschichte manipuliert. Nun geht es darum, seine Eingriffe in die historischen Abläufe rückgängig zu machen. Aber wie ist Mayhem vorgegangen und was hat er angestellt? Um das herauszufinden, wird gerätselt und gepuzzelt, was das Zeug hält. Zum Aufdecken von Mayhems Untaten benötigen die Spieler jedoch eine neue Zeitmaschine.

Diese puzzeln sie aus Steuerrad und Zeitspirale. Während das Steuerrad gleich zu Beginn zusammengesetzt wird, entsteht die Zeitspirale – das Herzstück der Zeitmaschine – über das Spiel als 3D Puzzle Turm. Das Steuerrad mit seinen kreisrunden und quadratischen Symbolen ist einsatzbereit? Rasch noch die erste Stufe der Zeitspirale puzzeln und los geht es mit dem ersten Rätsel. Erst wenn dieses gelöst ist, darf wieder gepuzzelt werden.

Hinweise clever verwerten, zwischen alternativen Ereignissen wählen

Um dem Schurken auf die Spur zu kommen, erhalten die Spieler noch einen wichtigen Tipp: Beim 3D Abenteuer „Chaos auf dem Mond“ erfahren sie, dass die Apollo 11 bereits am Boden explodiert ist. Im Spiel „Eine Welt ohne Schokolade“ ist es die Information, dass der Bösewicht den ersten Kakaobaum der Maya durch einen Mangobaum ersetzt hat.

Jetzt geht es darum, die Hinweise und Abbildungen auf weiteren Hinweiskarten zu studieren und richtig zu deuten. Im Kern müssen sich die Spieler dabei zwischen vier alternativen Realitäten entscheiden, die in Bildern auch auf der gepuzzelten Stufe der Zeitspirale zu sehen sind. Haben sie das Rätsel gelöst, wird zügig die nächste Stufe der Zeitspirale gepuzzelt und platziert. Das 3D Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Die Ravensburger TIME GUARDIAN ADVENTURES sind eine spannende Unterhaltung für Fans von Escape Spielen ab 12 Jahren und sorgen beim nächsten Spieleabend für Kurzweil. Nebenbei geben die Fälle interessante Einblicke in ausgewählte Meilensteinen der Weltgeschichte. Denn was wäre die Welt ohne Mondlandung oder ohne den Genuss von Schokolade? Fragen wir am besten die Spieler, nachdem sie die abwechslungsreichen 3D Abenteuer bestanden haben. Sie wissen die passende Antwort garantiert.

Die TIME GUARDIAN ADVENTURES sind als abendfüllendes Einmalevent gedacht, aber natürlich mehrmals spielbar. Daher nach erfolgreicher Mission am besten an Familienmitglieder und liebe Freunde weitergeben, um ihnen ebenfalls eine gelungene „Me-time“ zu schenken!

3D Abenteuer TIME GUARDIAN ADVENTURES „Chaos auf dem Mond”

Dr. Maxwell Mayhem ist ins Jahr 1969 zurückgereist und hat die Mondlandung der Apollo 11 verhindert. Er beansprucht den Erdtrabanten als sein Eigentum, hat sein grinsendes Gesicht mit Bulldozern in die der Erde zugewandte Mondoberfläche geritzt und macht sich mit seinen Helfern sogar auf der dunklen Seite des Mondes zu schaffen. Ein Leben ohne gefriergetrocknete Astronauteneiscreme, Star Trek, Satelliten oder Smartphones: wenn das kein Anreiz ist, die Welt zu retten!

  • Ravensburger 3D Adventure TIME GUARDIAN ADVENTURES Chaos auf dem Mond, Escape Room Spiel und kooperatives 3D Puzzle Abenteuer, für 1 bis 4 Spieler, einmaliges Event-Spiel, mehrfach spielbar, ab 12 Jahren, 34,99 Euro (UVP), ET Oktober 2022

3D Abenteuer TIME GUARDIAN ADVENTURES „Eine Welt ohne Schokolade”

Diesmal ist Dr. Mayhem in die Vergangenheit gereist und hat verhindert, dass die Maya vor über 3000 Jahren die Schokolade entdeckten. Er stahl ihnen ihren ersten Kakaobaum, wodurch die Schokolade niemals ihren Weg nach Europa fand – dafür aber in Mayhems Tresor, in dem er heute die Schokoladenvorräte der Welt hortet.

Doch das ist noch nicht das Schlimmste: Um die Menschheit zu quälen, postet der Schurke täglich Videos, in denen zu sehen ist, wie er seine süßen Schätze genüsslich verzehrt. Noch nie wurde die Hilfe der Time Guardians so dringend benötigt wie jetzt. Denn wenn es ihnen nicht gelingt, Mayhem aufzuhalten und seine ruchlosen Taten rückgängig zu machen, wird die Welt für immer eines vermissen: zart-schmelzende Glücksmomente.

  • Ravensburger 3D Adventure TIME GUARDIAN ADVENTURES: Eine Welt ohne Schokolade, Escape Room Spiel und kooperatives 3D Puzzle Abenteuer, für 1 bis 4 Spieler, einmaliges Event-Spiel, mehrfach spielbar, ab 12 Jahren, 34,99 Euro (UVP), ET Oktober 2022

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14052 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.