WO IST ANNE FRANK

Bilad farbfilm verleih

Anne Frank erschafft 1942 in ihrem Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty und schreibt ihr über zwei Jahre lang. Im Film erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und macht sich auf die Suche nach Anne und der Familie Frank.

Dabei folgt sie Annes Spuren, vom Hinterhaus bis zu ihrem tragischen Tod im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Unterstützt wird sie auf ihrer Reise von ihrem Freund Peter, der eine geheime Unterkunft für Geflüchtete ohne gültige Aufenthaltspapiere betreibt.

Verwirrt von Europas zerrütteter Welt und den Ungerechtigkeiten, denen Flüchtlingskinder ausgesetzt sind, möchte Kitty Annes Ziel verwirklichen. Durch ihren Wagemut vermittelt sie künftigen Generationen Hoffnung und Toleranz.

Der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman, der sich u.a. durch seine Oscar®-nominierten Animationsfilme WALTZ WITH BASHIR und THE CONGRESS international einen Namen gemacht hat, widmet sich in seinem neuesten Filmprojekt der bewegenden Geschichte von Anne Frank. Dabei spannt er einen außergewöhnlichen Bogen zwischen ihrer Geschichte bis in die Gegenwart.

Wie von Zauberhand erwacht Anne Franks imaginäre Freundin Kitty, der Anne ihr Tagebuch gewidmet hat, im heutigen Amsterdam zum Leben und macht sich auf die Suche nach ihr. Der Beginn einer abenteuerlichen Reise …

Gemeinsam mit der Zeichnerin Lena Guberman hat Folman bereits die Graphic Novel „Wo ist Anne Frank“ erschaffen, die gleichnamige filmische Adaption feierte bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Weltpremiere. Am 23. Februar wird die Geschichte von Anne Frank und ihrer imaginären Freundin Kitty hierzulande bundesweit im Kino starten.

STATEMENT DES ANNE FRANK FONDS IN BASEL

„Kurz nach der Erstveröffentlichung des Tagebuchs seiner Tochter im Jahre 1947, entschied sich Otto Frank dazu, das Tagebuch für eine Bühnen- und Filmversion zu adaptieren. Die erfolgreiche Broadway-Show `Das Tagebuch von Anne Frank? und George Stevens gleichnamiger und mit einem Oscar ausgezeichneter Film legten den Grundstein für den Erfolg des Tagebuchs.

Damit sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf des Tagebuchs gemeinnützigen und Bildungsprojekten zugutekommen, gründete Otto Frank 1963 den Anne Frank Fonds in Basel, den er zu seinem Universalerben ernannte. Anne Franks Cousin Buddy Elias, der selbst ein berühmter Schauspieler war, präsidierte die Organisation bis zu seinem Tod. Er selbst bracht mit dem Anne Frank Fonds Basel den Animationsfilm „Wo ist Anne Frank“ auf den Weg,. Ari Folman entwickelte Drehbuch und führte Regie.

Die Entwicklung dieses ehrgeizigen Vorhabens, welches zum ersten Mal die ganze Tragweite des Tagebuchs der Anne Frank veranschaulicht und einen Bogen von ihrer Geschichte bis in die Gegenwart spannt, hat Jahre gedauert. Dieser Film bietet eine wichtige Einführung in den Unterricht zu Geschichte, Holocaust, Diskriminierung und Antisemitismus. 75 Jahre nach der ersten Veröffentlichung ist das Tagebuch in der Gegenwart wieder neue Relevanz erlangt.

Begleitet wird der Film von einem pädagogischen Programm, das der Anne Frank Fonds Basel zusammen mit der UNESCO entwickelt und in einer Veranstaltung von UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay im Dezember 2021 im Rahmen einer Sonderführung mit 1000 internationalen Gästen in Paris präsentiert hat.“

farbfilm verleih wird WO IST ANNE FRANK am 23. Februar 2023 in die deutschen Kinos bringen.

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.