Zauberzwerg

Bild Amigo

Das vorhergehende Brettspiel – Zauberberg – hatte den Kinderspielpreis des Jahres gewonnen und nun erscheint der Nachfolger im Kartenspielformat auf dem Markt.

Es geht auch hier nur gemeinsam, so dass man sich abstimmen sollte, wie weit und welche Figur gesetzt werden muss. Schließlich muss man darauf achten, den Hexen nicht in die Quere zu kommen.

Schließlich wartet am Ende des geheimnisvollen Waldes der Zauberzwerg Rupert vor seiner Mine, um die Zauberstäbe mit Kristallen auszustatten.

Bevor das Spiel beginnt, kann man sich das Erklärvideo des Verlages ansehen (https://www.amigo-spiele.de/kinderspiele/zauberzwerg_2355_1227). Hier werden die einfachen und verständlichen Regeln erklärt und wie ein Spielzug abläuft.

Das Spiel ist schnell aufgebaut. Die Hexe und die Zauberlehrlinge werden entsprechend der Anleitung platziert. Die Waldkarten werden gemischt und um den Weg großzügig verteilt, so dass jeder Spieler diese erreichen kann. Man spielt nacheinander im Uhrzeigersinn.

Wer an der Reihe ist, deckt eine beliebige Waldkarte auf und legt sie zur bereits aufgedeckten Waldkarte beim Start. So hat man jedes Mal 2 offene Karten zur Auswahl. Mit einer dieser Karten bewegt man nun eine Figur den Weg entlang.

Überlegen Sie gemeinsam, welche der beiden Karten Sie am besten wählen.

Bild Amigo

Die Karte zeigt, ob Sie einen Zauberlehrling oder eine Hexe bewegen. Sie zeigt auch, auf welches Farbfeld die Figur ziehen muss. Nehmen Sie die Figur und stellen Sie auf das nächste freie Feld des Weges in der gezeigten Farbe. Überspringen Sie dabei besetzte Felder.

Fazit

Der Zauberwald ist ein kooperatives Spiel, bei dem Teamarbeit und strategisches Denken gefragt sind. Nur durch gegenseitige Unterstützung und kluge Entscheidungen können die Spieler das Spiel gewinnen.

Mit seiner Mischung aus Abenteuer, Taktik und Kooperation ist „Der Zauberwald“ ein spannendes Kartenspiel für die ganze Familie. Der Nachfolger des beliebten Brettspiels „Zauberberg“ bietet erneut viel Spaß und Herausforderung für kleine und große Spieler.

Das Besondere an dem Spiel ist, dass man es auf Grund seiner kartenförmigen Verpackung überall mitnehmen kann. In jeder Tasche ist halt immer noch ein Platz für dieses Spiel.

  • Altersempfehlung ab 5
  • Spieldauer ca. 20 Min
  • Spielerzahl von 1 bis 6
  • Verlag Amigo
  • Autoren: Jens Peter Schliemann, Bernhard Weber
  • Grafik Jan Bintakties
  • Spieljahrgang 2023
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13649 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.