Hurra, der Pumuckl ist wieder da

Bild Karussell

Seit Dezember 2023 ist die Serie „NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL“ mit 13 Folgen bei RTL+ im Stream und bei RTL im TV gestartet. Wer die Originalserie kennt und die neue noch nicht entdeckt hat, wird sich fragen: Neue Geschichten vom Pumuckl? Wie soll das gehen?

Regisseur Marcus H. Rosenmüller und seinen DrehbuchautorInnen ist es gelungen, mit der Weitererzählung der Pumuckl-Geschichten an die alten Folgen anzuknüpfen. Mit viel Feingefühl, Liebe zum Detail und wohl platzierten Referenzen an frühere Episoden, führen sie den Film- und Hörspiel-Klassiker respektvoll in die heutige Zeit.

Und dabei geht nichts von dem wundervollen Pumuckl-Koboldzauber verloren. Kenner der Serie, Pumuckl-Fans und alle, die es werden wollen, werden ihre wahre Freude an diesen Fortsetzungsgeschichten haben – Koboldehrenwort!

Als Neffe von Meister Eder tritt Schauspieler und Sprecher Florian Brückner in die Fußstapfen des großartigen Gustl Bayrhammer (1922-1993). Maximilian Schafroth spricht den Kobold Pumuckl in seiner unverwechselbaren Art.

Mit Hilfe von KI wurde Schafroths Stimme in Hans Clarins (1929-2005) Stimme umgewandelt. Das Ergebnis klingt täuschend echt. Dank des Einverständnisses von Clarins Witwe Christa Maria Gräfin von Hardenberg und einem Produktionsteam, das einmal mehr Fingerspitzengefühl bewiesen hat, wurde möglich, was sich viele Fans seit langem gewünscht haben:
Der Pumuckl ist wieder da!

Und damit auch die neue Hörspielserie, die am 02.02.2024 bei Universal Music Family Entertainment / Karussell mit der ersten Hörspiel-CD „01: NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL“ veröffentlicht wird.

Die Serie startet mit den beiden Folgen „Koboldsgesetz“ und „Pumuckl wird verschenkt“.

Für alle, die gerne in Kindheitserinnerungen schwelgen oder ihrem Nachwuchs und sich selbst ein besonders schönes Geschenk machen möchten, bietet die neue Serie einen hohen Unterhaltungswert. Als Fortsetzung des einzigartigen Klassikers verbinden die neuen Geschichten von und mit dem kleinen frechen Klabautermann Pumuckl mehrere Generationen und sind kleinen und großen Leuten ab 4 Jahren wärmstens empfohlen.

Weitere Hörspiel-CDs mit jeweils 2 Folgen werden im März 2024 erscheinen. Digital sind erste Folgen bereits erhältlich. Insgesamt werden 13 Folgen veröffentlicht.

Die Kinderreihe „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Autorin Ellis Kaut wurde ab 1962 im Bayerischen Rundfunk als Hörspielserie ausgestrahlt. Ab 1965 erschienen Bücher und ab 1982 die legendäre Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ und ein gleichnamiger Kinofilm.

Die Geschichten handeln von dem kleinen frechen Kobold Pumuckl, der für Schreinermeister Franz Eder sichtbar wird, weil er an dessen Leimtopf festklebt. Nach „Koboldsgesetz“ muss der Pumuckl nun bei diesem Menschen bleiben.

Die Schicksalsgemeinschaft zwischen Meister Eder und dem Pumuckl ist also besiegelt und fortan richtet der Pumuckl jede Menge Chaos an, das Meister Eder immer wieder in Ordnung bringen muss.

Bild Karussell

Der kleine Kobold hat zwar ein Herz aus purem Gold, aber Streiche und Schabernack kann er einfach nicht lassen. Das bringt Meister Eder nicht selten auf die Palme.

Dennoch raufen sich die beiden immer wieder zusammen und Eder wird für den Pumuckl zu einem väterlichen Freund. Auch der freche und respektlose Pumuckl wird mit seinen lustigen Reimen und Sprüchen zu einer echten Bereicherung im Leben des Schreinermeisters, der ihm sogar ein kleines Bettchen baut und ihn allmählich ins Herz schließt.

Und von da an gilt für den Pumuckl: „Pünktlich wird Radau gemacht: von morgens sieben bis halb acht.“

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13916 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.