Tom & Tina Die geheimnisvolle Maske

Bild Ravensburger

Der Onkel von Tom und Tina ist verschwunden, aber alles ist irgendwie mysteriös, so dass sich Tom und Tina auf die Suche begeben. Hierzu müssen die beiden das Haus untersuchen und stoßen dabei auf verschiedene Notizen, die aber erst zum Schluss das Bild aufhellen.

Das Spiel kombiniert den bekannten tiptoi-Stift mit einer mysteriösen Geschichte, die von Anfang an fesselt. Der Stift liegt dem Spiel nicht bei.

Bevor es aber losgeht, muss man das Haus zusammenbauen, am besten mit der Hilfe eines Erwachsenen.

Der Stift, das Herz des Spiels
Schon bevor tiptoi® auf den Markt kam, hatte das audiodigitale Lernsystem von Ravensburger Preise und Anerkennungen eingesammelt, wie zuvor kein anderer.

Ein geniales System, welches ohne Bildschirm auskommt und dafür Altbewährtes, wie Buch oder Brettspiel, mit diesem neuen System verbindet.

Die Welt wird dadurch für die Kinder viel greifbarer und erlebbarer.

Nicht umsonst wurde er mit der GIGA Maus ausgezeichnet.

Tiptoi ist eine Art Stift, welcher mit moderner Technik vollgepackt wurde. Tippt ein Kind damit auf tiptoi® Buchseiten und Spielpläne, erzählt er Wissenswertes, spielt Stimmen und Geräusche, stellt Aufgaben oder führt durch spannende Rätsel und Suchspiele.

Ein optischer Sensor wandelt unsichtbare Codes in Töne um. Die hört man über den eingebauten Lautsprecher im Stift. Die Benutzung ist einfach.

Bild Ravensburger

Die Spieler erhalten immer wieder Hinweise, was sie zu tun haben oder was sie im nächsten Augenblick machen sollen. Man kann sich auch immer wieder diese Hinweise anhören. Und man kann jederzeit den Spielstand speichern.

In jedem Raum werden diverse Gegenstände untersucht und man erhält immer wieder einen Hinweis, so dass das Rätsel gelöst werden kann. Um einen Hinweis zu erlangen, muss man nur auf die entsprechenden Symbole klicken.

Fazit

Spielerisch einfach und trotzdem faszinierend, vor allem weil man immer wieder was entdecken kann.

Was positiv zu erwähnen wäre, der Verlag hat sehr viel Zeit und Mühe in die jeweilige Vertonung gesteckt. Sie ist qualitativ sehr gut und hat das Niveau eines Hörbuches. Man merkt schnell, dass hier professionelle Sprecher am Werke sind.

Für die neue Technologie bietet der Verlag noch zahlreiche andere Produkte an, die von Suchbüchern, Memos und bis hin zu sprachfördernden Spielen reichen.

  • Verlag: Ravensburger
  • Redaktionstipp: sehr empfehlenswert

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 3684 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*