Level 8 – Das Brettspiel

Bild Ravensburger

Die Levelanzeiger müssen vor Spielbeginn mit einem Teppichmesser geschlitzt werden, um die Levelkarte einschieben zu können.

Die Spielanleitung erklärt die Abläufe an Beispielen sehr genau, so dass der Einstieg in das Spiel leicht fällt. Der Spielplan wird in der Tischmitte ausgebreitet und die Spielsteine jedem Spieler zugeordnet.

Zwei Spielsteine kommen jeweils auf das Aktionsfeld und ein Spielstein auf das Startfeld.

Jeder erhält noch eine Levelkarte, die er in seinen Anzeiger auf das erste Levelfeld schieben muss.

Die Karten, wie Joker, Spielkarten, Nachziehstapel usw. werden gemäß der Spielanleitung ausgelegt.

Der Startspieler erhält zwei Würfel und beginnt den Durchgang. Danach versetzt er den oberen und den unteren Stein entsprechend der Augenzahl. Danach muss eine der beiden Aufgaben erfüllt werden. Auf dem ausgewählten Aktionsfeld sind beide Würfel wieder zusammenzuführen. Alle für das Level erforderlichen Kartenkombinationen sind offen auf den Tisch zu legen.

Bild Autor
Bild Autor

Die restlichen Karten können durch Anlegen bereits ausgelegter Level hinzugefügt werden.

Unabhängig, ob der Spieler Karten ausgelegt hat oder nicht, muss er zum Abschluss seines Spielzugs eine seiner Handkarten offen auf seinen persönlichen Ablagestapel vor sich abwerfen. Anschließend kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Wirft ein Spieler seine letzte Handkarte ab, beendet er damit den Durchgang und er darf den Levelstein und die Levelkarte um zwei Level weiterführen.

Alle anderen schieben ihren Levelstein und ihre Levelkarte um eine Ebene weiter. Wer das 8. Level, wie beschrieben, beendet hat, erreicht das Siegfeld.

Bild Autor
Bild Autor

Spätestens nach dem ersten Durchgang waren wir 4 Spieler mit den Regeln vertraut und nach ca. 50 Minuten stand der Sieger fest.

Fazit

„Level 8 – Das Brettspiel“ ist ein ansprechendes Familienspiel.

Empfehlenswert.

  • Autorin: Susanne Armbruster
  • Für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
  • Verlag Ravensburger

Auch Interessant

Über Roland Bochmann 199 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.