High Five! – Einen Joker voraus

Bild Kosmos

Abwechselnd legen die Spieler 1 bis 4 Zahlenkarten auf das Spielfeld. Ziel ist es, punktebringende Kombinationen aus 5 nebeneinander liegenden Kärtchen zu bilden, z.B. ein Full-House oder einen Drilling.

Doch zu beachten ist, dass manche Kombinationen mehr wert sind als andere.

Jeder möchte natürlich die meisten Punkte erzielen und als Sieger hervorgehen. Möglichkeiten zum Anlegen gibt es viele, doch nur mit dem Joker schafft man den wertvollen High Five! (4 gleiche Zahlen plus Joker).

Auch wenn die Karten mal nicht so gut liegen, ist noch nichts verloren, denn erst, wenn alle Karten gelegt sind, wird abgerechnet.

Spielablauf

Der Spielplan wird auf dem Tisch platziert. Die von 1/14 bis 13 nummerierten Karten werden verdeckt als Nachziehstapel bereit gelegt. Auf die 4 Startfelder des Spielplans kommt jeweils offen eine Karte. Danach erhält jeder Spieler eine Übersichtstafel und einen Joker sowie 4 Karten vom Nachziehstapel.

Diese werden zusammen mit dem Joker auf seiner Seite des Spielplans gesteckt, ohne dass die Mitspieler diese sehen können. Das Spiel besteht aus drei Abschnitten: Anlegen, Wertung, Nachziehen. Um eine wertvolle Kombination legen zu können, legt der Spieler eine oder mehrere Karten auf dem Spielplan an.

Dabei darf er mindestens eine und maximal vier Karten in einer Reihe oder einer Spalte an bereits ausliegende Karten anlegen. Nur in der Startrunde muss jeder Spieler drei Karten anlegen.

Diese müssen mit zwei der bereits auf dem Spielplan liegenden Karten verbunden werden. Eine angelegte Karte kann auch der Joker sein. Ist er einmal gelegt worden, bleibt er bis zum Spielende auf diesem Platz.

Eine Kombination besteht entweder aus fünf waagerechten oder aus fünf senkrechten nebeneinander liegenden Karten, zwischen denen keine Lücke sein darf. Die 5er-Kombination wird anschließend gewertet.

Dabei wird der Wertungsrahmen angelegt, damit jeder Mitspieler die zu wertende Kombination besser erkennen kann. Für die Kartenkombination im Rahmen werden anhand der Kombinationsübersicht Punkte vergeben.

Befinden sich Joker in der Kombination, legt der Spieler den Zahlenwert des Jokers fest. Nach der Punktevergabe, die auf dem Wertungsblock notiert wird, zieht der Spieler immer zwei Karten vom Nachziehstapel, unabhängig davon, ob er eine oder bis zu vier Karten angelegt hat.

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird nur noch mit den bei jedem Spieler vorhandenen Karten gespielt. Erst wenn alle Karten ausgespielt sind, endet das Spiel und die Punkte werden zusammengezählt. Der Spieler mit den meisten Punkten ist Sieger.

Dieses Spiel ist ein Denk- und Kombinationsspiel. Es zwingt einen zu absoluter Aufmerksamkeit während des gesamten Spielverlaufs, damit keine wertvolle Kombination, die vielleicht viele Punkte einbringt, übersehen wird. Die ersten Spielrunden gehen eher schleppend voran, weil man aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten relativ lange Zeit benötigt, die beste Kombination zu entdecken.

Nach mehreren Spielrunden kennen aber alle Mitspieler die elf Kombinationen, sodass dann die angegebene Spieldauer von 30 Minuten zutrifft. High Five macht vor allem größeren Kindern und Erwachsenen Spaß.

Obwohl das Mindestspielalter mit 8 Jahren angegeben wird, würde ich es eher Kindern ab 10 Jahren empfehlen, weil es aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten sehr anspruchsvoll ist.

Fazit

Unsere Testkinder im Alter von 8 und 9 Jahren zeigten wenig Ausdauer und verloren nur nach wenigen Spielrunden die Lust am Spielen mit der Begründung, dass es ihnen zu anstrengend ist, sich die ganze Zeit konzentrieren zu müssen.

Im Gegensatz zu den jüngeren Spielern bereitete High Five! den älteren und den Erwachsenen große Freude und gab auch nach mehreren Runden noch Anreiz zum Weiterspielen. Wer allerdings nicht gern Zahlenspiele spielt, dem sollte von diesem Spiel abgeraten werden, da man während des gesamten Spielverlaufs sehr viel nachdenken muss, um zu gewinnen.

High Five! regt an zum Tüfteln und Knobeln, bis der Kopf qualmt!

  • Verlag: Kosmos
  • Spieler: 2 – 4
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Spielmaterial: 4 Spielplanteile, 52 Karten, auf denen in vier Farben die Zahlen 1/14 bis 13 abgebildet sind, 4 Joker, 4 Übersichtstafeln, 1Wertungsblock, 1 Wertungsrahmen, Spielanleitung
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.