Kleine Froschmusik

Bild Edition Siebenschläfer

Kleine Froschmusik ist für 2-4 Kinder ab 5 Jahren bestens geeignet, um spielerisch an die Tonleiter heranzuführen.

Was liegt näher, als einen quakenden Frosch zu bemühen, um tiefe, mittlere und hohe Töne von sich zu geben – kinderleicht?

Dieses „musikalische“ Memospiel macht auch ohne beiliegende Spielanleitung Spaß.

Den Kindern sollte zunächst erklärt werden, was zu tun ist, wenn der Frosch hockt, steht oder sich reckt.

Für alle, die genau nach der Spielanleitung vorgehen möchten, was ja eigentlich Sinn und Zweck eines Spiels ist, wird man die Beschreibung mehrmals durchlesen müssen. Meines Erachtens ist die Beschreibung unnötig kompliziert beschrieben.

Der Würfel bestimmt, welcher Frosch gesucht ist. Wer es schafft, drei passende Frösche aufzudecken, bekommt eine Konzertkarte.

Erste Einschätzungen im Netz bestätigen meinen Eindruck, denn die Meinungen sind ungewöhnlich differenziert.

Dennoch muss ich der Autorin Anja Wrede anerkennend zugestehen, dass sie ihr Handwerk versteht, was ihr als Diplompädagogin in der Studienrichtung “Spiel & Bildungsmittelberatung” allerdings auch nicht schwerfallen dürfte.

Der ausgebildeten Diplom-Pädagogin Anja Wrede ist es, dank ihrer jahrelangen Berufserfahrung sowohl in ihrer Tätigkeit als Redakteurin, Pressereferentin, Spieleautorin, Texterin und Schulungsleiterin mit dem Schwerpunkt:

Produkte für Kinder gelungen, nicht nur spielerisch Mathematik und Deutsch für Grundschüler, sondern nunmehr auch die Anfänge der Musik für „Vorschüler“ zu erschließen.

Fazit

Warum die Autorin sich auf die Töne F-A-C in der Spielanleitung bezieht und nicht ein Lied in C-Dur gewählt hat, ist mir nicht erklärlich. Aber den Kindern und den Eltern wird´s egal sein.
Quaken in unterschiedlichen Tonhöhen macht Spaß und führt zum herzhaften Lachen.

Der Kleinen Froschmusik – Wer quakt denn da am Teich, wurde im Übrigen Platz 1 beim Wettbewerb „Spiel und Musik – Musik und Spiel“ zuerkannt.

Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.