
IQ-Spiele stehen für intelligente Lernspiele, mit denen man nicht die Spiele lernt, sondern sich grundlegende neurologische Fähigkeiten aneignet.
Fluchmory trainiert die auditive Wahrnehmung und Hörmerkfähigkeit.
Auch wenn das Fluchen sich ansonsten in Grenzen halten sollte, ist es bei diesem Spiel ausdrücklich erwünscht.
Die Ausdrücke sind niveauvoll, und deren Herkunft bzw. Bedeutung wird erklärt, so zumindest verspricht es die Beschreibung.
Gespielt haben wir Fluchmory mit Acht- und Neunjährigen.
Das Spiel an sich ist ein voller Erfolg, weil es gänzlich andere Inhalte bietet als gewöhnliche Memos. Unbewusst und spielerisch werden auditive Wahrnehmung und Hörmerkfähigkeit trainiert.
Was jedoch nicht zufriedenstellend ist, sind die doch recht schwachen oder fehlenden Erklärungen auf den Karten zu den Flüchen:
- Himmelsherrschaftszeichen – fehlende Erklärung
- Ich glaub´mich laust ein Aff´! – fehlende Erklärung
- Ich krieg´nen Vogel! – fehlende Erklärung
- So ein Käse! – fehlende Erklärung
Fazit
„Himmel, Arsch und Zwirn“ – schwache Erklärung: historischer Spruch, der verschiedentlich interpretiert und ….
Dennoch kann ich „Fluchmory – ein verdammt witziges Hör-Memo-Spiel“ (ab 7 J.) von IQ-Spiele empfehlen.
- Verlag: von IQ-Spiele
- Alter: ab 7 Jahren
- Spieleranzahl: 2 bis 6
- Autor: IQ-Spiele Redaktion
- zu erhalten auf www.iq-spiele.de