Flätscher Mit Spürnase und Stinkkanone

Bild Audiolino

Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt, steht vor einem neuen Rätsel: Wie kommt nur der alte Koffer in seine erstklassige Hinterhof-Detektei?

Der Koffer ist was Edles. Und dann der Moment, als sie ihn öffnen. Im Koffer befinden sich eine Lupe, eine Pfeife und eine karierte Mütze. Überall liest man die Buchstaben „S.H.“.

Das ist doch nicht der Koffer von Sherlock Holmes?

Flätscher und sein Team, welches aus Theo dem Jungen, der Sekretärin Wieseldame Chloe und den Mäusen Olaf, Mo, Jo und Flo besteht, bekommt hier den Fall ihres Lebens, wo kommt der Koffer her und gehört dieser tatsächlich Holmes? Irgendwann ist hier faul, aber nur was?

Und da sind auch die komischen Geräusche im Keller. Hängen all die Sachen zusammen? Dies ist nun der dritte Fall des Stinktieres und seines Teams.

Hinter der Geschichte verbirgt sich die Autorin Antje Szillat, die mit ihrem ausgeprägten Stil Kinder von Anfang bis Ende begeistert.

Erkki Hopf, der Sprecher des Buches, gestaltet die Geschichte so lebhaft, dass man das Gefühl hat, dass dies ein Hörspiel statt Hörbuch ist.

Die Figuren wirken dabei so lebendig, so nah, dass die Kinder förmlich in die Geschichte eintauchen. Auch wenn Flätscher ein Stinktier ist, ist diese Figur so liebenswert knuffig, dass die Kinder eine hohe Sympathie für diese entwickeln.

Auch wenn es eine Detektivgeschichte ist, kommt der Humor nicht zu kurz, nein Humor ist hier Trumpf und es kommt zu mancher Situation, die so überdreht sind, dass man nur lachen kann.

Vor allem als Flätscher seinen Bruder wiederfindet. Positiv ist auch, dass man nicht alle vorhergehenden Geschichten kennen muss, um die neue Geschichte zu erfassen. Nein, jede Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Fazit

Mit viel Liebe und Witz wird die Geschichte erzählt. Und Flätscher bleibt und ist ein liebenswertes Stinktier. Das Besondere bei den Büchern sind die Illustrationen.

Aber man kann ja beides kombinieren, das Hörbuch für die Fahrt und das Buch zum Lesen.

  • Autor: Antje Szillat / Jan Birck (Illustr.)
  • Sprecher: Erkki Hopf
  • Hörbuch, 1 CD, ca. 75 Minuten
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahre
  • Verlag: Audiolino

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8871 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.