YouTube-Helden: Magisches aus der Dose

Bild Craze

Reale, haptische Spielerlebnisse und digitale Spielwelten verschmelzen für Kinder zunehmend. Kinder begeistern sich für ihre Lieblingscharaktere und ihre Serienhelden – auch auf YouTube und anderen reichweitenstarken Plattformen.

YouTube-Kanäle und die Spielwarenbranche inspirieren sich nun gegenseitig: Als erster Anbieter präsentiert CRAZE bei der Spielwarenmesse 2019 eine Produktfamilie, die zusammen mit den Creators von SPIEL MIT! entwickelt wurde: CRAZE MAGIC DOUGH – SPIEL MIT!.

Nina, Kaan und Kathi, die drei Charaktere des im deutschsprachigen Raum reichweitenstärksten moderierten Spielzeug- und Kinderkanals auf YouTube, stellen die sechs verschiedenen Varianten der intelligenten Superknete von CRAZE vor.

„Das Kneten, Formen und Spielen macht total viel Spaß – nicht nur für Kids“, möchte Kathi CRAZE MAGIC DOUGH – SPIEL MIT! nicht mehr aus der Hand geben. Die intelligente Superknete enthält kein Bisphenol A (BPA) und Gluten und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

„CRAZE und SPIEL MIT! sind junge, kreative und sehr erfolgreiche Brands. Ich freue mich riesig, dass wir das erste Unternehmen sind, das ein Lizenzprodukt dieses erfolgreichen YouTube-Kanals auf den Markt bringt“, erklärt Florian N. Lipp, Vice President von CRAZE. „Unsere Creators haben verschiedene Produkte von CRAZE vorgestellt, getestet und waren begeistert.

Die Zahl der Aufrufe und die Kommentare der Kinder und Eltern haben uns bestärkt, eine Partnerschaft mit CRAZE einzugehen“, betont Dr. Thomas Gieseking, Geschäftsführer des Produzenten Rocket Creators GmbH.

Mit mehr als 700.000 Abonnenten ist SPIEL MIT!, auch bekannt als Spiel mit mir – Kinderspielzeug, der im deutschsprachigen Raum reichweitenstärkste moderierte Spielzeug- und Kinderkanal auf YouTube. Seit dem Start im Jahr 2014 wurden nahezu eine Milliarde Aufrufe registriert. Im vergangenen Jahr wurden über 1.200 Videos produziert und veröffentlicht. Nina, Kaan und Kathi, die drei Creators, testen außergewöhnliches Spielzeug, stellen sich lustigen Herausforderungen, bringen Spielzeugwelten mit Stories zum Leben und wecken die Neugier der Kids mit Experimenten.

Die vorgestellten Produkte werden von den Creators gescoutet, ausgewählt, selbst bezahlt und kreativ in Videos aufbereitet. Nur in seltenen, ausgewählten Ausnahmen produziert SPIEL MIT! für Hersteller auch Produktpräsentationen, die dann aber deutlich als Werbung gekennzeichnet sind. „Die Unabhängigkeit des YouTube-Kanals und die hohe Glaubwürdigkeit der Creators sind für CRAZE wesentliche Gründe für die Zusammenarbeit und bleiben natürlich auch weiterhin gewahrt“, bekräftigt Florian N. Lipp.

Mit den SPIEL MIT!-Lizenzprodukten erweitert CRAZE das bereits recht umfangreiche Sortiment von CRAZE MAGIC DOUGH. Das Sortiment mit über 20 Produkten bietet verschiedene Verpackungsgrößen, Düfte, Farben und Effekte. Die intelligente Superknete lässt sich kneten, formen und auch schneiden und reißen. Die elastische Masse kann auch rund geformt werden und hüpft wie ein Springball. Die Rezeptur für die intelligente Knete wurde von CRAZE nach Kriterien entwickelt, die die gültigen Richtwerte bei den Inhaltsstoffen deutlich unterschreiten, zudem frei von BPA und Gluten sind.

Für die Zusammenarbeit mit SPIEL MIT! wurden sechs neue Varianten von CRAZE MAGIC DOUGH mit besonderen Duftnoten und haptischen Eigenschaften entwickelt. Angeboten werden diese in einer praktischen, hochwertigen und wieder schließbaren bunt lackierten Metalldose mit 80 g Inhalt. „Hmm, dieser Duft“, schwärmt Kathi beim Öffnen: Der Duft von Banane, Erdbeere, Kokos, Pfirsich, Popcorn und Schokolade strömt beim Öffnen der Dose entgegen. Um zu vermeiden, dass die Kinder bei den verführerischen Düften die Superknete in den Mund nehmen und verschlucken, ist der Masse ein unangenehm schmeckender Bitterstoff beigemischt.

Mehr noch als von den Düften ist Kathi von den haptischen Eigenschaften und dem Form- und Fließverhalten von CRAZE MAGIC DOUGH – SPIEL MIT! begeistert. Den Knetmassen sind Glitzer und Perlen in verschiedenen Farben und Größen beigemengt. Vor allem bei der transparenten Knete erzeugt dies beeindruckende Metallic-Effekte. Den besonderen Wow-Effekt bietet die Colour-Change-Masse: Durch längeres Kneten oder durch Wärme verändert sich rote Knete in gelbe oder grüne in weiße Knetmasse.

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.