Architecture – Sydney Opera House

Bild Lego

In wahrscheinlich fast jedem Film, der in Sydney handelt, ist dieses Meisterwerk der Architektur zu sehen. Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten und Pritzker-Preis-Trägers Jørn Utzon zurück. Seit 2007 gehört dieses Meisterwerk zum UNESCO Weltkulturerbe.

„Das Gebäude ist 184 Meter lang, 118 Meter breit und bedeckt eine Fläche von etwa 1,8 Hektar. Sein unverwechselbares Dach ragt 67 Meter hoch auf und ist mit 1.056.000 glasierten, weißen Keramikfliesen verkleidet, die aus Schweden importiert wurden. 580 Pfähle, die 25 Meter tief im Boden verankert wurden, tragen das etwa 160.000 Tonnen schwere Bauwerk“ (wikipedia).

Das Bauwerk wurde am 20.10.1973 von Königin Elisabeth II im Rahmen eines Staatsaktes der Bestimmung übergeben.

Heutzutage zählt dieses Opernhaus zu den größten Kulturzentren. Jedes Jahr finden hier bis zu 2500 Veranstaltungen statt, so dass ca. 4 Millionen Besucher dieses besuchen.

Fazit

Die LEGO® Architecture bietet eine Reihe von berühmten Bauwerken und dieses Opernhaus gehört dazu. Erstaunlich ist, dass es LEGO gelungen ist, diese Rundungen des Daches so zu gestalten, dass das Bauwerk dem des Originals sehr ähnlich ist.

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5149 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen