fischertechnik- ADVANCED Universal 4 – Konstruktionsbaukasten

Bild Fischertechnik

Nachdem die kleineren ihre fischertechnik Reihe haben, sind nun die 7-Jährigen an der Reihe. Ziel ist es, die Kinder in die Welt der Technik und Mechanik einzuführen.

Mit dem neuen Baukasten ADVANCED Universal 4 sind insgesamt 40 Modelle wie beispielsweise Fahrzeuge mit Lenkung, Bulldozer mit Raupenketten, ein Baukran u.v.m. baubar.

Schön ist, dass einige Modelle gleichzeitig gebaut werden können. So können verschiedene Themenfelder bzw. Spielwelten gebaut werden, wie z.B. Transporthubschrauber mit Sendemast, Baustelle, Spielplatz etc.

Aber man kann auch generell seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn dazu gibt es reichlich Material. Besonders erwähnenswert ist, dass so manche Modelle mit dem Plus Set erweitert werden können, hier in Form eines Motors.

Und man kann diesen Motor dann auch für andere Modelle nutzen. Folgende Modelle stehen hier zur Verfügung:

LKW-Basis, Sattelschlepper, LKW-Kranwagen, Forst-LKW, Schneepflug, Kipper, Gabelstapler, Quad, Ralley, Bergungsraupe, Pistenraupe, Raupenkran, Turm, Transporthubschrauber + Turm oder Kran. Alle Fahrzeuge haben eine entsprechende Mechanik, die man bei den einzelnen Modellen nutzen kann. So lässt sich der Kran um 360 Grad drehen und kann gesenkt und gehoben werden.

Bild Fischertechnik

Auch Seilwinden und ähnliches sind ebenfalls zu betätigen. Somit wird das physikalische Verständnis bei den Kindern geweckt. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, so dass Kinder ab 7 Jahren mit der Hilfe von Erwachsenen die ersten Bauerfolge erzielen können.

Und dabei sind die Modelle nicht nur etwas für Jungen, nein, der Modellkasten richtet sich an alle Interessierten, egal ob Junge oder Mädchen.

Über die Bauanleitung, die Schritt für Schritt zum Erfolg führt, können die Kinder dann auch die Modelle alleine bauen, wenn sie etwas älter sind.

Und wenn die Kinder mit den Modellen spielen, halten diese auch einiges aus.

Sobald man was Neues bauen will, wird eben das vorhergehende Modell zerlegt und dazu kann man die Sortierschalen nutzen, diese gibt es bei einem anderen Hersteller nicht und so ist alles überschaubar und für die Kinder händelbar, denn diese können die Teile nach Größe sortieren.

Fazit

Ein gelungenes Starterset, was die Kinder schnell in die Welt der Modelle führt. Wichtig, sie lernen vor allem was dabei.

Dies reicht vom räumlichen Vorstellungsvermögen über Kreativität, technischem Verständnis bis zum Spielspaß.

Also rundherum ein sorgloses Paket, dass auch noch durch seine Qualität besticht. Den Kindern gefällt es und man kann das Set ständig erweitern, so dass es nie langweilig wird.

  • Inkl. Bauanleitung für 40 Modelle
  • Für Kinder ab 7 Jahre
  • Lernspielzeug „Made in Germany“
  • Fördert die Kreativität, Augen-Hand-Koordination, Motorik und das dreidimensionale Vorstellungsvermögen
  • Hersteller Fischertechnik

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 6556 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.