Geburtstag von Pippi Langstrumpf- 75 Jahre

Verlag Oetinger

„Wenn wir nicht wollen, brauchen wir nicht erwachsen zu werden.“ Nun ist die berühmte junge Dame, die das gesagt hat, 75 Jahre alt geworden – und hat sich offensichtlich bis heute gegen das Erwachsensein entschieden.

Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag, und alle Welt von Deutsch- bis Taka-Tuka-Land ist eingeladen. Seit 1945 hüpft und tanzt sie von Generation zu Generation, von Land zu Land. Pippis Bücher wurden in 77 Sprachen über- setzt, von Finnisch („Peppi Pitkätossu“) bis Indonesisch („Pippi Si Kaus Panjang). 66 Millionen Exemplare sind bisher weltweit verkauft.

Pippi bestreikt die Schule, segelt über den Ozean – Freiheit for Future – würde man heute vielleicht sagen. Außerdem kann sie keine Plutimikation und wäscht sich ungern. Aber da mag die penetrant-pädagogische Prusseliese noch so zetern, Pippi Langstrumpf ist eines der größten Vorbilder für Generationen von Kindern.

Bereits in Zeiten, in denen der Nachwuchs vor allem zu gehorchen hat, geht Pippi ihrer eigenen Wege. Die Studenten haben ihre Studentenrevolte, die Kinder haben Pippi Langstrumpf. Wagemutig, frech, stark – und mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Und so ist Pippi Langstrumpf auch nach 75 Jahren in jeglicher Hinsicht jung geblieben.

Es ist kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, als sich Astrid Lindgren (1907–2002) das neunjährige Mädchen mit den roten Zöpfen und den bunten Strümpfen ausdenkt. Spontan, an einem Abend, als ihre Tochter Karin krank im Bett liegt und eine Geschichte hören möchte. „Erzähl mir von ‚Pippi Langstrumpf‘“, sagt Karin. Den Namen hat sie sich ausgedacht. Und ihre talentierte Mutter legt los, erzählt erst, schreibt dann auf. Eigentlich soll das Manuskript ein Geschenk für ihre Tochter werden. Zusätzlich schickt sie es an einen Verlag, doch der lehnt ab. Astrid Lindgren glaubt weiterhin an Pippi Langstrumpf und reicht eine überarbeitete Version bei einem Schreibwettbewerb ein – und gewinnt. Der Rest ist, nun ja, Geschichte.

Als 1945 das erste Pippi-Buch in Schweden erscheint, wird es schnell zum Bestseller. Bis 1948 sind drei Bände fertig, es folgen drei Kurzgeschichten und eine Reihe von Bilderbüchern.

1949 holt der Hamburger Verleger Friedrich Oetinger Pippi Langstrumpf nach Deutschland. Fortan verbindet Astrid Lindgren und Familie Oetinger eine enge Freundschaft. Eine Tradition, die ihre Nachkommen bis heute fortführen.

Pippi Langstrumpf ist in Deutschland so beliebt wie in keinem anderen Land. Rund 8,6 Mio. Bücher sind bisher verkauft. Wobei sich der Erfolg zunächst auf die Bundesrepublik beschränkt. In der DDR bleibt Pippi Langstrumpf über Jahrzehnte verboten, der Regierung ist das kleine schwedische Mädchen zu anarchisch. Erst 1975 gibt’s die Villa Kunterbunt auch im Arbeiter- und Bauern-Staat – allerdings zensiert und gekürzt, sicher ist sicher.

Pippis Lebensweisheiten werden zu geflügelten Worten: „Hei hopp, was wird das für ein Leben“, „Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden. Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Jahre hinter sich“.

Wenn solch ein Mädchen 75 wird, gehört das natürlich ordentlich gefeiert. Mit Torten und Trompeten! Und so plant die Astrid Lindgren Company, die das Erbe der Autorin verwaltet und von ihrer Familie geführt wird, 2020 große und bunte Aktionen in aller Welt. Zentraler Tag des Jubiläums ist der 21. Mai 2020 – eigentlich der Geburtstag von Astrid Lindgrens Tochter Karin Nyman.

In Vorbereitung ist unter anderem ein neuer Spielfilm, der in Kooperation der Produktionsfirmen STUDIOCANAL und Heyday Films mit der Astrid Lindgren Company entsteht. In Pippis Heimat Schweden läuft zudem ab Sommer 2020 in Stockholm das Musical „Pippi im Zirkus“ – mit den Texten von Björn Ulvaeus und der Musik von Benny Andersson, den beiden Bs in ABBA.

Verlag Oetinger

Auch die Hamburger Verlegerfamilie Oetinger feiert Pippi Langstrumpfs 75. Kindergeburtstag natürlich gebührend. Mit Gummitwist und Goldstaub-Kreide, mit Neuerscheinungen und Klassikern. Der Oetinger Verlag veröffentlicht erstmals die Kinderbücher von Pippi Langstrumpf mit den Zeichnungen von Ingrid Vang Nyman aus der schwedischen Originalausgabe.

Ergänzt um ein hochwertiges Coffee-Table-Book für ältere Pippi-Fans mit Aussagen bekannter Persönlichkeiten, ein Postkarten-Buch, ein illustriertes Buch der Filmabenteuer und ein Geburtstagsbuch mit kreativen Spielideen. Zusätzlich bietet Oetinger ein großes Spiele-Sortiment im Pippi-Langstrumpf-Look. Alle Jubiläumsprodukte erscheinen am 20. April 2020 im Handel.

Wie aktuell und wichtig die Geschichten von Pippi Langstrumpf sind, zeigt die Kampagne „Pippi ofToday“, die von der Astrid Lindgren Company gemeinsam mit der international renommierten Kinderschutzorganisation Save the Children ins Leben gerufen wurde.

Ziel der Kampagne ist, Kindern auf der Flucht neuen Mut zu schenken. Denn von Pippi zu lernen, heißt stark zu werden. Auch nach 75 Jahren. Der Oetinger Verlag unterstützt die Kampagne finanziell sowie mit Kommunikationsleistungen.

Spielideen

Pippi+Party+Konzept

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13515 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.